Wer gehört alles zu meiner Bedarfsgemeinschaft?

  • Hi zusammen, und zwar beziehe ich seit April Bürgergeld, aber da mein Antrag nur für 6 Monate bewilligt wurde (ich arbeite Teilzeit und kriege 250€ Bürgergeld) , muss ich jetzt einen Weiterbewilligungsantrag stellen. Da ich zurzeit bei meinen Eltern wohne, stellt sich jetzt nun die Frage wer alles zu meiner Bedarfsgemeinschaft gehört. Ich bin der einzige der Leistungen bezieht (Vater ist Rentner, Mutter arbeitet Teilzeit und Schwester (24) macht eine Ausbildung). Muss ich im Weiterbewilligungsantrag nur mein Vermögen preisgeben oder müssen meine Eltern und Schwester auch Kontoauszüge und sonstiges abgeben?

  • Erstmal ist Einkommen und Vermögen deiner Eltern und Schwester egal. Es sei denn, das JC will die Ubterhaltsvermutung aus § 9 prüfen. Dann nicht.


    Also fülle den Antrag nur mit deinen Daten aus. Das JC wird sich melden falls sie mehr wollen.