Umzug Antrag noch nicht bewilligt

  • Hilfe…

    Ich bin neu hier und kenne mich mit der ganzen Materie Bürgergeld noch nicht so aus.

    Folgendes:

    Antrag wurde Ende Juni gestellt und bisher noch keine Rückmeldung erhalten. (Aussage Jobcenter kaum Personal dauert) ok so weit so gut.

    Aus fam. Gründen muss nun ein Umzug stattfinden. Der Antrag war ohne Mietübernahme nur Regelbedarf.

    Jetzt hieß es ein Umzug innerhalb von Leistungsbezug wird nur die angepasste Miete übernommen und keine erhöhte.

    Die Differenz muss selbst übernommen werden.

    Ich habe noch keine Bewilligung erhalten. Bin dann doch iwie in einer Grauzone weil vllt wird der Antrag ja auch nicht bewilligt. Das weiß aktuell ja keiner.

    Ist das dann so? Es gibt da doch was mit der Karenzzeit.

    Nach dem Umzug muss ich auch erneut einen Antrag stellen da ein anderer Landkreis.

    Kann mir bitte jemand helfen. 🙏🏼

  • Hallo,


    erste Frage: Bist du jünger oder älter als 25?


    Warum sollte der Antrag doch nicht bewilligt werden? Was könnte dagegen sprechen?


    Angenommen du bist älter als 25:

    Auch wenn der Antrag noch nicht bewilligt ist. Du brauchst eine Bestätigung des zukünftigen Jobcenters das die dortige, neue Miete angemessen ist. Und als nächstes brauchst du eine Zustimmung des jetzigen Jobcenters zum Umzug. Heißt, es wird geprüft ob der Auszug aus der bisherigen Unterkunft erforderlich ist. An dieser Zustimmung hängt dann auch dran, ob du eine Kaution, Umzugskosten etc. bekommst.


    Und nicht jeder "gewünschte" Umzug, bzw nicht alle privaten Umzugsgründe müssen durch die JC anerkannt werden.


    Die Karenzzeit spielt noch keine Rolle bei dir da du noch keine Leistungen beziehst. Sobald dir Leistungen bewilligt werden, beginnt, dann auch rückwärts, die Karenzzeit.