Weiterbildungsgeld

  • Guten Tag,


    Ich (35/m) mache seit 2021 nun eine 3 Jährige Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik, welche nächstes endet.

    Nebenbei bekam ich vom Jobcenter noch Grundsicherung, da dass Lehrlings Gehalt allein nicht ausgereicht hätte.


    Als ich gelesen hatte das ab Juli es noch weitere finanzielle Unterstützung namens Weiterbildungsgeld geben soll, freute ich mich natürlich.


    Leider bekam bis jetzt( heute kam Geld) noch immer nichts. Ich hatte schon im Juli per Email und Post meine Sachbearbeiterin befragt und auch die bestandene Zwischenprüfung vom Frühling zugeschickt (auf Hoffnung das ich die prämie bekomme), worauf ich aber immer noch keine Antwort erhalten hatte. Ich hatte mich etwas im Internet umgelesen und schob es bis jetzt darauf das die Bearbeitungszeit vllt. solange dauert.


    Aber langsam kommt mir das ganze komisch vor, steht es mir gar nicht zu?

    Und hat hier überhaupt schon jemand das Weiterbildungsgeld erhalten?


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Du bist in einer regulären Ausbildung und nicht in einer Maßnahme des Jobcenters. Da gibt es überhaupt keinen Weiterbildungsbonus oder den Bürgergeldbonus.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.