Bürgergeld Student & Vollzeitjob

  • Hallo zusammen,


    ich arbeite derzeit Projektgebunden in einem Vollzeit Arbeitsverhältnis. Dazu bin ich als Student eingeschrieben, da ich das Semesterticket benötige (Es lohnt sich in meinem Fall mehr, als das 49 Euro Ticket). Nun läuft evtl. das Projekt zum Ende des Jahres aus und ich habe überlegt, dass es womöglich sinnvoll wäre, mich arbeitslos zu melden. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass mein eingeschriebener Studentenstatus mir dabei in die Quere kommen könnte.


    Weiß jemand, wie da die Regularien sind? Sollte ich mich schnellstmöglich exmatrikulieren, damit ich einen Anspruch auf Bürgergeld habe?


    Viele Grüße und vielen Dank im Voraus :saint:

    • Offizieller Beitrag

    Nach wie vor sind Studenten, die ein bafögfähiges Studium absolvieren (egal, ob Bafög bezogen wird oder nicht) von Leistungen nach dem SGB II ausgeschlossen.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.