Nebenkostenabrechnung wird nicht bearbeitet

  • Guten Morgen,


    ich musste erst lange warten, bis mein Vermieter mit der Nebenkostenabrechnung für 2022 rüberrückt um sie dann an das Jobcenter weiterzu-reichen.

    Das war am 08.08.2023

    Heute ist der 19.09.2023!

    Nebenkostenabrechnung und Auflistung der Kosten eingereicht.

    Ich bin wieder Bürgergeld Empfänger seit März 2023.

    Ich bin gelernter Fachinformatiker Systemintegration, möchte aber in meinem Beruf nichts machen. (Habe meine Gründe)

    Warum lässt sich das Jobcenter soviel Zeit damit?, das war doch nie so.

    Ich zahle 550€ Kaltmiete (Das übernimmt das Jobcenter zum Teil, aber zu knapp 90%, das ist gut) und 200€ Nebenkosten inklusive Heizkosten. Da erhoffe ich mir - und wurde mir auch zugesagt - zumindest einen Teil.

    Aber derzeit habe ich 0€, das kann es nicht sein!

    Gibt es wegen der Umstellung auf Bürgergeld derzeit Probleme beim Jobcenter?

    Normalerweise waren die bei mir immer schnell, da ich alles immer fristgerecht einreiche.


    Falls mir noch was einfällt im Edit.


    Gruß, Steve

    • Offizieller Beitrag

    Warum lässt sich das Jobcenter soviel Zeit damit?,


    Das musst du wohl dein Jobcenter fragen, das wird dir niemand beantworten können. Da gibt es viele Möglichkeiten, wie hoher Krankenstand, generelle Personalknappheit, Unterlagen sind verschwunden etc.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.