Vorläufige Zahlungseinstellung

  • Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos... mein Mann hatte nach 40 Jahren seine Arbeit verloren, fand nichts Neues mehr, kann im nächsten Juli in Rente gehen... ich war bis 31.07.2023 teilzeitbeschäftigt, durch Krebserkrankung in Altersrente für Schwerbehinderte seit 01.08.2023, soweit so gut ...

    Der Rentenbescheid ging mir erst Mitte September zu, das Krankengeld für August wurde an die Krankenkasse zurückerstattet.

    Am 13.09. bekamen wir einen Bescheid über die vorläufige Einstellung der Zahlung vom Jobcenter. Wir haben sofort sämtliche geforderten Nachweise, Bescheide und Kontoauszüge eingereicht, aber seitdem tut sich NICHTS... Ich bin mittlerweile vollkommen panisch...

    Abgesehen davon, dass die erste reguläre Rentenzahlung erst Ende Oktober erfolgt (über Nachzahlung und Erstattung an die Kk ist das Jobcenter informiert), muss kommende Woche die laufende Miete bezahlt werden. Ich weiß nicht mehr, was ich noch tun soll bzw. kann

    Für Ratschläge wäre ich dankbar! (Wir haben bisher nie iwelche Hilfen gebraucht, haben beide immer gearbeitet...nun steh ich da wie der Ochs vorm Berg...)

    Danke fürs Lesen!

    • Offizieller Beitrag

    Am 13. 9. kam die VZE. Wann genau und auf welchem Weg wurden die Unterlagen eingereicht? Per Post? Dann gehen die zum Scannen und das kann durchaus ein paar Tage dauern. Wahrscheinlich sind die Unterlagen gerade erst beim SB angekommen.


    Ansonsten ist immer der erste Schritt, sich beim zuständigen Jobcenter zu erkundigen, ob die Unterlagen da sind und wie es weiter geht. Ggf. auch den Vermieter informieren, dass es zu einer Zahlungsverzögerung wegen der Rente kommen kann. Das ist immer ein Problem, wenn von einer vermonatigen Leistung (Bürgergeld) auf eine endmonatige (Rente, Alg) oder folgeminatige (Lohn) Leistung umgestellt wird.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Am 13. 9. kam die VZE. Wann genau und auf welchem Weg wurden die Unterlagen eingereicht? Per Post? Dann gehen die zum Scannen und das kann durchaus ein paar Tage dauern. Wahrscheinlich sind die Unterlagen gerade erst beim SB angekommen.


    Ansonsten ist immer der erste Schritt, sich beim zuständigen Jobcenter zu erkundigen, ob die Unterlagen da sind und wie es weiter geht. Ggf. auch den Vermieter informieren, dass es zu einer Zahlungsverzögerung wegen der Rente kommen kann. Das ist immer ein Problem, wenn von einer vermonatigen Leistung (Bürgergeld) auf eine endmonatige (Rente, Alg) oder folgeminatige (Lohn) Leistung umgestellt wird.

    Ich habe alles online eingereicht, es ist auch alles angekommen. Da ich die letzten 30 Jahre nur Teilzeit gearbeitet habe, ist die Rente nicht hoch, mein Mann hat momentan außer Bürgergeld gar kein Einkommen, deshalb verstehe ich die komplette Einstellung, wenn auch vorläufig, nicht... die Sache mit vormonatig und folgemonatig ist mir klar, zumindest der Anspruch meines Mannes bleibt aber doch aufgrund meiner geringen Rente doch bestehen ...

    Mit der Sachbearbeiterin habe ich mehrfach telefoniert, sie weiß nicht, wann sie es schafft, den Vorgang zu bearbeiten ...

    • Offizieller Beitrag

    Mit der Sachbearbeiterin...

    Dann wende dich an den Vorgesetzten. Wenn du weißt, dass es wegen Überlastung nicht bearbeitet wird, wie sollen wir da helfen?

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.