Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung und/oder Rechtschutzversicherung

  • Hallo,


    ich habe eine chronische Krankheit (noch keine Diagnose) und mir wurde empfohlen wegen dieser Krankheit eine Berufsunfähigkeits- und Rechtschutzversicherung abzuschließen. Ich konnte nirgends finden, ob dies überhaupt bei Bezug von Bürgergeld möglich ist.


    Weiß jemand etwas dazu?

    Grüße

    Sonnenblume

  • Auch Bürgergeldbezieher dürfen die Versicherungen abschließen, die sie wollen. Beide Versicherungen wirst Du aber selbst tragen müssen.

    BU dürfte bei Vorerkrankung schwierig werden, keine Ahnung ob da eine Versicherung überhaupt einen Vertrag anbietet, BU wegen einer schon bestehenden Krankheit dürfte aber zumindest nicht versichert sein.

    Was die Rechtsschutzversicherung mit der Krankheit zu tun hat, ist mir nicht klar.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt noch hunderte andere Versicherungen. Nur, weil eine Versicherung in einem Video benannt wird, ist sie plötzlich interessant?


    Oder wolltest du in Wirklichkeit fragen, ob das Jobcenter die Versicherungen bezahlt?

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.