Zuschuss zu einer Selbständigkeit???

  • Hallo,


    ich arbeite neben dem Bürgergeld selbständig als Musikproduzent - ich produziere Musik, die ich im Internet verkaufe.

    Um meine Einnahmen weiter zu steigern muss ich mich bei der GEMA (eine Verwertungsgesellschaft für Musiker) anmelden.


    Die Anmeldung kostet einmalig 90 € Anmeldungsgebühr und dann jährlich 50 € Mitgliedsbeitrag.


    Ist es möglich vom Jobcenter bei diesen Kosten unterstützt zu werden?

    • Offizieller Beitrag

    Das sind doch Betriebsausgaben, die du entsprechend in der EKS geltend machen kannst und die deinen Gewinn schmälern. Bezahlen musst du das schon selbst.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.