ü25 im elterlichen Hause wohnend

  • Guten Abend,


    ich bin ü25 und wohne im elterlichen Hause.


    Mir wurde gesagt, dass ich ein Formular "Mietbescheinigung" ausfüllen soll.


    Zudem Formular ergeben sich einige Fragen. Das Formular bezieht sich natürlich auf Mehrwohnungshäuser.


    Welchen Wohnraum muss ich in meinem Fall angeben? Lediglich die Größe meines Zimmers?


    Welche Angabe ist zum Mietbeginn notwendig? Ich wohne hier ja bereits seit 5 Jahren mit meinen Eltern.


    So zudem ist noch jeweils eine Anlage HG für jedes Elternteil auszufüllen, richtig?


    Die Anlage KDU entfällt wohl, wenn ich das Formular "Mietbescheinigung" ausfülle?


    Gibt es irgendwelche Einschränkungen, wenn die Eltern zu hohe Einkünfte haben?


    Entschuldigt bitte meine vielen Fragen, allerdings ist das für mich sehr undurchsichtig und die Angst vor falschen Angaben ist groß.


    Vielen Dank im Voraus!

  • Meine Eltern sind die "Vermieter".

    Auch die sind unwissend wie das Formular auszufüllen ist, da es sich auf Wohnungen bezieht.


    Ich habe hier ja keine Wohnung sondern Aufenthalt im selben Gebäude, welches eine Wohneinheit darstellt.

    • Offizieller Beitrag

    Zahlst du denn überhaupt etwas für "Miete" an deine Eltern?

    • Offizieller Beitrag

    Dann brauchst du doch gar nichts angeben. "Ich wohne kostenfrei" und gut.

  • Gut da kreuze ich nein an bei: mir entstehen Kosten für Unterkunft und Heizung.


    Also benötige ich nur das Formular HG zweimal für die Eltern, Kontoauszüge und Formular VM, ist das richtig?


    Wie verhält es sich mit dem Einkommen aus Internettätigkeit wo muss ich das angeben?

    • Offizieller Beitrag

    Also benötige ich nur das Formular HG zweimal für die Eltern, Kontoauszüge und Formular VM, ist das richtig?


    Wenn du kein Einkommen hast: ja.

  • Na ja das Einkommen ist sehr geringfügig so um die 100€ monatlich.

    Vermutlich werde ich das Streamen auch einstellen, da ich da keinen Sinn mehr drin sehe, vermutlich werden also die Einnahmen wegfallen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte da mal ein paar Fragen.


    Dann halte dich an die Regeln hier mach einen eigenen Thread auf!

    • Offizieller Beitrag

    War das denn was offizielles, also angemeldet? Oder nur als Hobby?

  • Ich möchte nochmal nachfragen wo meine Einnahmen reingehören.


    "sonstiges Einkommen" kann ich nicht finden bzw. nur im Zusammenhang mit Personen unter 15 Jahren.


    Ich nehme an, dass ich meine Einnahmen bei "einmalige Einnahmen und unregelmäßige Einnahmen" angeben sollte, ist dies richtig?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du es tatsächlich einstellst, dann ja. Ansonsten bei "sonstige laufende Einnahmen". Bedenke aber, dass du dich dann unter Umständen hilfebedürftiger machst, was zu Sanktion oder Kostenersatz führen könnte.

  • Guten Abend,

    ich habe eine Rückantwort vom Arbeitsamt erhalten.

    Folgendes ist mir unklar:


    1. "Sie haben angegeben, dass Sie ihren Lebensunterhalt bisher durch finanzielle Unterstützung von Verwandten/Bekannten gesichert haben. Von wem und in welcher Form erfolgte die Unterstützung und aus welchem Grund erfolgt sie nicht mehr?"


    Was soll ich hier niederschreiben?

    Kurz zu meiner Situation: ich war Student, aufgrund von gesundheitlichen Beschwerden habe ich mein Studium fortgeführt und abgeschlossen. Hätte ich keine gesundheitlichen Beschwerden gehabt, hätte ich das Studium abgebrochen. Nun bin ich weiterhin krank und eine Bürotätigkeit möchte ich nicht ausüben, andere Tätigkeiten sind für mich momentan wohl nicht möglich. Natürlich unterstützen mich meine Eltern bisher noch ansonsten wäre ich obdachlos.


    2. Es besteht die Möglichkeit, dass Aufwendungen für Unterkunft und Heizung anteilig nach Kopfteilen berücksichtigt werden. Falls Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch machen möchten, reichen Sie bitte die folgenden Unterlagen ein:

    -----

    -----


    Ich habe im Formular angekreuzt mir entstehen keine Kosten für Unterkunft und Heizung, daher erscheint mir das obige unlogisch.

    Momentan bin ich ja noch bei den Eltern wohnend, so, dass mir keine Kosten für Unterkunft und Heizung entstehen.


    Zusätzlich möchte ich noch etwas anmerken: ich war bzgl. meiner gesundheitlichen Beschwerden bei einigen Medizinern, welche mir nicht weiterhelfen konnten, durch Recherche, hat sich ergeben, dass andere Betroffene mit denselben Beschwerden wie ich diese aufweise, Hilfe gefunden haben bei Orthomolekularmedizinern oder teilweise auch Heilpraktikern. Orthomolekularmediziner und Heilpraktiker sind nicht Bestandteil der kassenärztlichen Leistung, daher habe ich geplant die Kosten durchs Bürgergeld zu übernehmen.


    Bestehen irgendwelche anderen Möglichkeiten, wie die Kosten für die nicht kassenärztliche Leistung übernommen werden können?


    Vielen Dank im Voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Was soll ich hier niederschreiben?


    Die uns unbekannte Wahrheit.



    Ich habe im Formular angekreuzt mir entstehen keine Kosten für Unterkunft und Heizung,


    Dann schreibe das nochmal. Auch im Zusammenhang mit Punkt 1, Unterstützung der Familie.



    Bestehen irgendwelche anderen Möglichkeiten, wie die Kosten für die nicht kassenärztliche Leistung übernommen werden können?


    Nein. Das ist auch logisch, sonst würden Bürgergeldempfänger ja besser gestellt werden.

  • Die uns unbekannte Wahrheit.

    Ich habe oben bereits versucht die Wahrheit möglichst kurz aufzuschreiben.


    Wenn man Student war und keine Arbeit findet muss man sich doch arbeitslos melden oder nicht?


    Stehen mir keine Leistungen zu, weil meine Eltern dazu fähig sind mich zu versorgen?