Ich Bürgergeld.Parner erwerbsminderungsrente

  • Hallo an die Gruppe


    Ich hoffe ich bekomme hier paar antworten.


    Ich lebe mit mein Partner und unseren 4 gemeinsamen Kinder in eine bedarfsgemeinschaft.


    Mein Partner bezieht eine Erwerbsminderungsrente/Erwerbsunfähigkeitsrente.Diese beträgt netto 1072€.


    Somit ist sein Bedarf gedeckt und der rest was über sein bedarf liegt wird bei mir und bei den 4 Kindern als Einkommen berechnet.


    Meine Fragen wären.


    Was kann mein Partner von seine Rente abziehen bevor diese angerechnet werden.


    welche Versicherungen?kfz Steuer?kfz Haftpflicht?

    Vorauszahlung für Zuzahlung für Medikamente?


    Und


    Da er sein Bedarf mit seine Rente alleine deckt und der Rest der Rente was über sein Bedarf übrig bleibt bei mir und bei den 4 Kindern als Einkommen angerechnet wird und dadurch der Bedarf von mir und den 4 Kindern sich mindert, was kann ich und die 4 kinder von diesen „Einkommen“ abziehen?


    Versicherungen? Kfz Steuer ? Kfz Haftpflicht?

    Irgendwelche spar Modelle für Kinder ?



    Ich hoffe hier sind paar Leute die sich mit sowas sehr gut auskennen.


    Habe da irgendwas von Versicherungspauschale 30€ gehört.

    Und das kfz Haftpflicht auch von „Einkommen( Rente )“ abgezogen werden kann.


    Wie siehst aus wenn 2 Fahrzeuge in Haushalt sind?

    Können dann beide kfz Haftpflicht abgezogen werden?

    Wenn ja , wird das das von 2 Leuten abgezogen? Oder von 1 Person?


    Ist diese Rest der Rente von mein Partner was bei mir und bei den Kindern als Einkommen angerechnet wird, kann von diesem Geld überhaupt solche Sachen abgezogen werden?

    • Offizieller Beitrag

    30 Euro Versicherungspauschale und die Kfz-Haftpflichtversicherung werden bei ihm von der Rente abgesetzt. Von dem, was euch übertragen wird, kann nichts mehr abgesetzt werden.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Hallo


    Vielen Dank für Ihre Antwort.

    Wenn mein Partner eine Vorsorge-spar-Plan hat,also so quasi für das Alter eine Absicherung.

    Könnte er diese Ausgaben von seine Rente abziehen?

    Ich las irgendwo das Altersvorsorge-spar Pläne von Einkommen abziehbar sind.


    Ich weiß das Thema ist sehr komplex.


    Er hat auch Ausgaben für verschiedene Vereine, mietverein,Sozialverband,usw. Und sowas wäre auch nicht abziehbar?


    Ich selber habe eine zahnzusatz Versicherung wäre das bei mir abziehbar?


    Oder wenn ich für die Kinder so ein spar-Plan mache wäre das abziehbar?weil das Kindergeld wird ja als Einkommen bei den Kindern angerechnet.

    • Offizieller Beitrag

    Es kommt drauf an, was das für eine Altersvorsorge ist. Die muss staatlich gefördert sein (z. B. Riester) und da auch nur in gewissem Umfang. Beitrag zum Sozialverband kann eventuell auch berücksichtigt werden. Alles andere: nein.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.