Krankmeldung und Bewerbung / Eigen Bemühungen

  • Hallo ich bin Neu hier.


    ich habe eine Frage. zur Krankmeldung Au


    ich bin seit 4 Monaten Krankgeschrieben und wahr vorher in einer Maßnahme auch 2 Monate krank. Muss ich während ich Krankgeschrieben bin Bewerbungen Schreiben oder nicht.


    Ich konnte dafür leider Nirgends eine Antwort finden (Jobcenter forum und Broschüre sowie bei Google) Ich habe Akute schmerzen wegen meines Doppeltem Bandscheibenvorfalls und Hüftarthrose . Ich kann nur sehr kurze Wege gehen. Wenig sitzen und Stehen und das alles nur mit Krücke oder Gehstock.


    Kann mir jemand bitte diese Frage beantworten. Danke schon mal im Voraus.

  • Du bist arbeitsunfähig erkrankt oder bist du Bewerbungen schreiben erkrankt? Sich bewerben ist nicht arbeiten.


    Das ist genauso bei den Versprechen im JC. Da nützt im Normalfall die AU auch nichts, weil man dort nicht arbeiten soll, sondern vorsprechen.

    Was anderes gilt nur wenn man Wegeunfähig ist.

  • Die frage ist halt wen ich auf Grund meiner Bewerbungsschreiben ein Vorstellungstermin habe , den aber nicht wahrnehmen kann da ich ja Krankgeschrieben bin bzw. auch zu starke schmerzen habe dort hin zu gelangen . habe auch den letzten Termin mit dem Jobcenter Telefonisch machen können wegen meines Zustandes( Stichwort Wegunfähig).

  • Bist du denn ausreichend mit Schmerzmitteln eingestellt? Wenn du nicht zu Terminen gehen kannst, wie regelt du deinen sonstigen Tagesablauf? Machst du Physio?


    Nochmal: Du sollst bei dem Gespräch nicht arbeiten sondern sprechen. Du solltest, wenn du das Gespräch absagst für diesen Tag eine Wegeunfähigkeitsbescheinigung haben.


    Ansonsten wäre die Frage ob deine Erwerbsfähigkeit durch das JC in Frage gestellt wird oder eine ärztliche Begutachtung angedacht ist.

  • ich mache Physio aber die sind überlastet so das ich nur 1 mal pro Woche Termin habe. davor hatte ich 2 Monate Wartezeit für den ersten Termin. Schmerzmittel abe ich Tilidin 100 mg/8mg Retard die ich 2 Vormittags und 2 in der Nacht nehme dazu Diclofenac Morgens und abends 75 mg die Schmerzen sind aber immer noch so stark selbst mit leichter Entlastung von einer Krücke oder Gehstock . Tagesablauf, ich mach Übungen zu hause und gehe nur einmal pro Tag außer haus wegen den schmerzen zum einkaufen 100 m . kann nicht lang sitzen oder Stehen.

  • Hmmm. Bin kein Arzt aber habe auch so meine Probleme mit mehreren Bandscheibenvorfällen.

    Frag mich ob du richtig mit Schmerzmitteln versorgt bist. Diclo ist recht niedrig, aber wie gesagt. Ist Arztsache.

    Ist halt auch die Frage wie alt du bist.


    Evtl. bist du jenach dem im SGB XII besser aufgehoben, das müsste aber durch das JC beim Ärztlichen Dienst abgeklärt werden, denn die Frage ist doch, ob du noch 3 Stunden am Tag Erwerbsfähig bist.


    Falls dein Arzt dir sagt, dass die Prognose bei dir eher schlecht ist dass der Schmerzlevel runtergeht, solltest das Gespräch mit deinem Vermittler suchen.

  • Aber generell heist das,das wen man Krankgeschrieben ist immer noch in dieser zeit Bewerbungen schreiben muss , ob wohl man in dieser Zeit kein Vorstellungsgespräch machen kann . wen man eingeladen wird. Da ja Bewerbungsschreiben ja eigentlich die Arbeit ist die ein Bürgergeldempfänger machen muss.

  • Da hatte ich schon zu geschrieben.


    Weiss dein Vermittler den genau wie es bei dir mit der Mobilität aussieht? Wenn nicht musst dich nicht wundern dass du Eigenbemühungen nachweisen musst.


    Sprich mit deinem Arzt und dann mit deinem Vermittler.