Erwerbsminderungsrente und eine 6 Monatige Nachzahlung derer und Fragen zur Miete in der BG und meines zukünftigen Bürgergeldes, nebst Miete

  • Hallo und einen schönen Tag, ich habe ein paar Fragen.


    Meine Ehefrau und ich bekamen bisher Harz 4 bzw. das Bürgergeld


    Nun kam heute in der Post für meine Frau der Bewilligungsbescheid der vollen unbegrenzten Erwerbsminderungsrente (521€), nebst einer angekündigten Nachzahlung von 6 Monaten.


    Wie verhält es sich jetzt mit dem bisherigen Bürgergeld , was wir beide ja bisher bekamen ?


    Bekomme ich weiter das Bürgergeld nebst der kosten der Unterkunft?


    Wen muss ich jetzt informieren mit dem Bescheid meine Frau zur vollen Erwerbsminderungsrente ?


    Ich denke das Jobcenter und das Sozialamt?


    Wird die Nachzahlung(für 6 Monate) der Erwerbsminderungsrente, nachträglich angerechnet auf unser bzw jetzt nur mein Bürgergeld?


    Das meine Frau kein Bürgergeld bei der vollen Rente mehr bekommt ist klar.


    Aber wie verhält es sich jetzt z.b. mit den Kosten für Unterkunft, also der Miete, die meine Frau ja mit ihren bisherigen Bürgergeld zur Hälfte bisher bekommen hatte? Bekommen wir diese andere Hälfte, also ihren Anteil der Miete, nun vom Sozialamt?



    LG

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke das Jobcenter und das Sozialamt?


    Du hast es unterlassen, dem Jobcenter mitzuteilen, dass Rentenantrag gestellt wurde? So dass das Jobcenter keinen Erstattungsanspruch anmelden konnte?



    Wird die Nachzahlung(für 6 Monate) der Erwerbsminderungsrente, nachträglich angerechnet auf unser bzw jetzt nur mein Bürgergeld?


    Das kommt darauf an, wie du meine erste Frage beantwortest.



    Wie verhält es sich jetzt mit dem bisherigen Bürgergeld , was wir beide ja bisher bekamen ?


    Bekomme ich weiter das Bürgergeld nebst der kosten der Unterkunft?



    Dazu musst du genau mitteilen, ob es eine Rente auf Zeit, auf Dauer oder gar nur eine Arbeitsmarktrente ist. "Unbegrenzt" bis zum Altersrenteneintritt? Und auch nicht nur wegen "Arbeitsmarkt verschlossen"?



    Bekommen wir diese andere Hälfte, also ihren Anteil der Miete, nun vom Sozialamt?


    Kommt darauf an, was du zur Art der Rente schreibst.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, das jobcenter wollte es so.


    Damit kann ich nichts anfangen. Wer wollte es bzw. wer wusste Bescheid über die Antragstellung? Nur der für deine Frau zuständige Vermittler oder die Leistungsabteilung?


    Im Normalfall steht auch im Rentenbescheid drin, dass die Nachzahlung wegen der Erstattungsanmeldung eines anderen Sozialleistungsträgers zurück gehalten wird. Was steht im Bescheid deiner Frau konkret zur Nachzahlung?


    Und was ist mit meinen anderen Fragen?

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.