Bürgergeld für einen Monat

  • Hallo zusammen, ich beziehe Wohngeld. Diese Woche habe ich ein sehr hohe Nebenostenabrechnung erhalten. Letztes Jahr bestand die Möglichkeit für einen Monat Bürgergeld zu beantragen, wenn die Heizkosten Nachzahlung hoch war.

    Ich habe Hilfe bei Caritas gesucht. Diese sagte mir, das es die Möglichkeit auch dieses Jahr gibt. Unser Jobcenter Mitarbeiter verneinte dies allerdings. Was stimmt denn nun? Im Internet bin ich leider nicht schlauer geworden. Ich wäre für jeden Rat sehr dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    Das gibt es noch. Allerdings hat man keine 3 Monate mehr Zeit zur Beantragung wie letztes Jahr, sondern man muss den Antrag spätestens im Monat der Fälligkeit der Nachzahlung stellen. Ist man schon im Monat danach, ist es zu spät.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.