• Hallo, ich hoffe sehr das mir hier jemand helfen kann. Mein Mann und ich wollen mit unserem zwei jährigen Kind aus folgenden Gründen Umziehen: unsere jetzige Wohnung kostet 1180€ für 68m² im Monat da die Heizkosten 500€ betragen obwohl es trotzdem sehr kalt bei uns ist. Bisher wurden die Heizkosten auch nicht übernommen weil das Jobcenter so lange braucht das ganze zu prüfen. Der zweite Grund ist das mein Mann eine neue Arbeit hat mit zwei Schichten, bei Frühschicht kann er mit Bus und Bahn nicht pünktlich dort sein weil so früh nichts fährt und bei Spätschicht müsste er zwei Stunden früher gehen um noch nach Hause fahren zu können. Das heißt ihm droht der Verlust seines Arbeitsplatzes wenn wir nicht umziehen. Jetzt haben wir in der Stadt seines Arbeitsplatzes schon eine Wohnung gefunden und haben letzten Montag direkt dem Jobcenter Bescheid gegeben. Wir müssen dort im März schon Miete zahlen (und umziehen) da die Wohnung sonst an andere vermietet wird. Unseren jetzigen Vermieter konnten wir zu einem Monat Kündigungsfrist statt 3 überreden. Unsere Sachbearbeiterin hat uns letzte Woche am Telefon direkt gesagt das unsere Gründe nicht ausreichen und wir weder ein Darlehen für die Kaution und doppelte Miete, noch die Umzugskosten übernommen bekommen weil die neue Wohnung zu teuer ist (76m², 720€ kalt), ohne das sie sich das ganze mal angeschaut hat. Jetzt müssten wir diese Woche schon den neuen Mietvertrag unterschreiben, die jetzige Wohnung haben wir bereits gekündigt und in der Nähe gibt es wirklich so selten Wohnung dass das wohl unsere letzte Chance ist umzuziehen, vorallem bevor mein Mann gekündigt wird. Gibt es eine Chance das wir doch noch ein Darlehen und Umzugskosten vom Jobcenter bekommen? Vielen Dank im voraus für die Antworten.

    • Offizieller Beitrag

    weil die neue Wohnung zu teuer ist (76m², 720€ kalt),


    Das ist ja nun auch kein Pappenstiel, immerhin kommen da auch noch die Heizkosten dazu und da liegt ihr ja schon fast wieder bei den alten Mietkosten.


    Was wäre denn angemessen und was verdient dein Mann? Kann vielleicht durch Steuerklassenwechsel ein höheres Einkommen erzielt werden?

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.