Bürgergeld Heizkosten Guthaben

  • Hallo,

    ich habe für den Zeitraum 2022/23 mit der Heizkostenabrechnung ein Guthaben von meinem Versorger bekommen.

    Die Abrechnung habe ich am nächsten Tag mit Foto und Zeugen in den Briefkasten vom JC geworfen.

    1 Woche später bekam ich ein Schreiben von JC, dass die Unterlagen unvollständig sind.

    Ich habe darauf schriftlich geantwortet, dass ich dem JC alle Unterlagen habe zukommen lassen und ich dafür Beweise habe. Kulanter Weise habe ich dem Schreiben noch einmal alle Unterlagen beigefügt und auf gleicher Weise den JC zukommen lassen.

    Das war im April 2023 und seitdem habe ich vom JC nichts mehr gehört.

    Wie lange kann das JC das Geld zurück fordern, bzw. wie lange dauert es, bis der Anspruch verjährt?

    Ich werde mich diesbezüglich nicht beim JC melden, da wäre ich ja schön blöd.

    • Offizieller Beitrag

    Ein Jahr ab Bekanntwerden aller Tatsachen kann das JC zurückfordern.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.