Schwerbehinderung 50 +G gleich Grundrente im Alter? Und Hätte mein Stievsohn die Möglichkeit einer Wohngemeinschaft

  • Moin

    Ich beziehe eine Eu Rente +Minijob unbefristet ,meine Frau nix(kämpft um Eu Rente bzw Opferausgleich)

    Ihr Sohn ist 20 , leider psychisch krank (Angststörung) .Da schiebt es einer auf den Anderen. Auch nix.

    Ich liege mit meinen Einkünften immer an der Grenze

    Hab auch keinen Bock auf Bedarfsgemeinschaft.

    Wäre da wohl ne Wohngemeinschaft möglich?

    Auch für beide? Bis meine Frau Verrentet wird

    Sie hat GdS 20 ,ab 25 gibt s die Waschmaschine. Also Wiederspruch (2 Jahre Nix)

    Ein GdB bei ihm wohl wäre auch möglich.

    Aber der Arzt sagt das es sein Leben beeinflussen könnte wenn er als Schwerbehindert gilt.

    Da hat er bedenken .

    Versteh ich. Hat schon Angst und dann noch son Rucksack.

    Kindergeld beziehen wir .

    Aber 250 € für eine zus. Pers.

    Hier wird er aber als Behindert eigestuft weil er mehr als.....(?) Au ist.

    wenn er bei der Arge geführt werden muss könnte er jederzeit fortlaufend die Au vorweisen.


    Und ist es Richtig das ich mit erhalt der GdB 50 und G im Alter automatisch Grundrente bekomme?

    Bin erst am Anfang meiner Schwerbehinderten -Kariere.

    Das mit dem Auto oder der Bahn weiß ich.

    Steuererleichterung ...wofür, Zahl eh keine EkSt.

    Wer kann noch helfen.

    Fragen über Fragen.

    Daher verzeiht wenn es die Fragen schon gibt.


    Freu mich auf Antworten

    Danke liebes Forum

    Dudeldi

    • Offizieller Beitrag

    Hab auch keinen Bock auf Bedarfsgemeinschaft.


    Das wird niemanden interessieren, wenn ihr verheiratet seid und zusammen lebt.



    Sie hat GdS 20 ,ab 25 gibt s die Waschmaschine.


    Hä?!



    Und ist es Richtig das ich mit erhalt der GdB 50 und G im Alter automatisch Grundrente bekomme?


    Keine Ahnung. Hier ist kein Renten forum.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.