Irrsinn Bürgergeld?

  • Guten Tag,


    ich habe einmal eine andere Frage zum Bürgergeld.


    Ich bin selbständig und habe Bürgergeld beantragt. Alle Angaben habe ich wahrheitsgemäß gemacht. Gerade bei Selbständigen ist das ja nicht so einfach, daher habe ich viele Dinge vorab mit der Leistungsabteilung besprochen.


    Das offizielle Ergebnis ist, dass ich nur 6 Monate durchhalten muss (nicht zu arbeiten!) um das volle Bürgergeld zu erhalten.


    Das kuriose dabei ist folgendes:


    - als Selbständiger kann ich einfach dafür sorgen das ich keine Einnahmen habe, der Grund dafür interessiert niemanden.

    - ich habe 2 Fahrzeuge im Netto Gegenwert von über 100.000 Euro im Firmenvermögen, da es Firmenvermögen ist interessiert das nicht.

    - sehr hohe Einnahmen vor dem Bezugszeitraum (50.000 Euro in 1 Monat) sind auch nicht relevant, solange das Vermögen dadurch nicht zu sehr angewachsen ist.

    - Allein mein Schonvermögen beträgt bei 2 Erwachsenen und 3 Kindern 85.000 Euro die ich bar auf dem Konto liegen haben kann.


    Bei allem Verständnis dafür, das unsere Regierung jeden mit Bürgergeld beglücken möchte, es kann doch nicht sein, dass ich vollen ernstes Bürgergeld bekomme?


    Ich habe mich nun bei der Leistungsabteilung gemeldet und darum gebeten, dass sie mir die Leistung nicht auszahlen. Ich kann das mit meinem Gewissen nicht vertreten, dass mit dem Steuergeld so um sich geworfen wird und damit Personen unterstützt werde die bestimmt nicht darauf angewiesen sind.


    Meine Frage an euch ist, wie ihr das seht. Hättet ihr das Geld an meiner Stelle genommen? Findet ihr das in Ordnung, dass jemand mit den oben genannten Rahmenbedingungen einen Anspruch auf Bürgergeld hat?


    Ich möchte damit keine Neiddebatte oder sowas anstoßen, ich finde einfach, dass das Bürgergeld für die da sein sollte die bedürftig sind und nicht für die, die geschickte "Finanzoptimierung" betreiben.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Bei allem Verständnis dafür, das unsere Regierung jeden mit Bürgergeld beglücken möchte, es kann doch nicht sein, dass ich vollen ernstes Bürgergeld bekomme?


    Das wird dir niemand abnehmen, dass du bei einer so gut laufenden Selbstständigkeit von heute auf morgen von 50.000 Euro Gewinn/Umsatz im Monat auf Null bist. Auch das Betriebsvermögen spricht dafür Bände. Es sei denn, du liegst im Koma und bist ein Ein-Mann-Betrieb.


    Ich habe schon etliche Selbstständige, die meinten, es sei so einfach, noch ein bisschen Staatskohle mitzunehmen, wegen Betrugs vor Gericht gesehen. Da spielen nämlich zusätzlich noch Ermittlungen anderer Behörden, z. B. Finanzamt mit rein. Also keine Sorge.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Hallo Turtle,


    deine Antwort lässt mich befürchten, dass dieses Thema im Forum eine unglückliche Wendung nehmen könnte. Da ich die Inhalte dieses Forum gut finde möchte ich diesem mit dem von mir erstellten Beitrag nicht schaden. Kannst du den von mir erstellten Thead schließen oder eventuell auch löschen? Ich denke das ist für das Forum besser.