Bürgergeld für Obachlosen - Lebensmittelgutscheine

• Hallo!

Ich bin neu hier und hoffe, meine Frage steht an der richtigen Stelle.

Ich habe Kontakt zu einem Mann, der seit einigen Wochen obdachlos ist und den ich gerne unterstützen möchte. Er hat mir berichtet, dass er vor 1,5 Wochen einen Antrag auf Bürgergeld gestellt hat. Seine Bitte um Lebensmittelgutscheine wurde vom Jobcenter abgelehnt. Leistungen könne er erst erhalten, wenn sein Antrag bearbeitet ist. Das kann 4 Wochen dauern. Er ist völlig verzweifelt, weil er nichts mehr zu essen hat.

Da ich im Netz auf die Schnelle keine Antwort gefunden habe: ist das so rechtens? Muss das Jobcenter nicht in einem Akutfall wie diesem Lebensmittelgutscheine schon bei Antragstellung ausgeben?

Vielen Dank im Voraus!

• Official Post

Kommt darauf an, wie sicher die Hilfebedürftigkeit und Notlage belegt wurde. Nicht jeder Obdachlose ist einkommens- und vermögenslos, so ist das nicht...

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.