Beiträge von Tom2

    hallo, erstmal ging meine WB durch ohne das Kontoauszüge oder ähnliches gefordert wurden. (nachweislich)

    2 Wochen später der Brief ich wäre einer nicht vorhandenen Aufforderung nicht nachgekommen, nämlich den Anhang VM einzureichen (wobei ich das soviel ich weis gar nicht muss, aber naja was solls, aber es nervt)

    Es ist der neue VM seit Bürgergeld und man fasst einfach alles zusammen. Kann man diesen Antrag auch online (logischerweise dann nicht unterschrieben) nachreichen? Von Nachweisen (Gesamtübersicht der jeweiligen Konten) steht auch nichts...

    zumindest gilt die 7500 euro regel nicht mehr. beim antrag muss man nur einen wert über 15000 euro angeben.

    durchaus eine verbesserrung. frage der zeit bis gerichte unterschiedlich urteilen was die angemessenheit betrifft.....

    betrifft mich jetzt zwar (noch) nicht, aber gut zu wissen. eigentlich ist die regel eh verwunderlich bei der auto lobby...

    anscheinend doch neue regeln...

    man könnte theoretisch also auch nen fetten benz fahren....

    Auto, PKW

    Dem Bürgergeld-Bezug steht ein Auto oder PKW nicht entgegen, wenn

    – der Zeitwert des PKW, des Autos, 15.000 Euro nicht übersteigt,

    – das Auto das einzige Auto des erwerbsfähigen Mitglieds der Bedarfsgemeinschaft ist (pro erwerbsfähigem Mitglied der Bedarfsgemeinschaft ist der Besitz eines PKW vermögensneutral i. S .d. SGB II

    gelten die 100 euro zuvedienst pro monat oder im schnitt? wären, wenn man in einem monat 500 euro verdient, diese umlegbar auf zb. 6 monate?


    und wie sind die grenzen jetzt beim bürgergeld? danke schonmal im vorraus...

    naja dachte hatte mal gelesen pkw wird nicht mehr als vermögen gewertet. hat sich aber auch nicht geändert. cicharbeite also ein jahr, kauf mir ein auto und falls ich arbeitslos werde kann ichs wieder verchecken. super. genial geradezu, vor allem wenn man aufs auto angewiesen ist für nächsten job...

    Wenn dumm läuft muss ich Anfang März nochmal Alg2 btw Bürgergeld verlängern. Muss man dann nach Bürgergeld Gesetzen die Kontoauszüge wieder einschicken oder nur einen Vermögensnachweis (sprich aktueller Kontostand?).

    Wieviel kann man zb. ab Januar über Handel dazuverdienen (ebay).

    Es hieß doch mal PKW wird nicht mehr als Vermögen gewertet. Anscheinend ändert sich da aber doch nichts und es bleibt bei den 7500 Euro.

    Oder wie ist das jetzt?