2 Wochenfrist für Abgabe der Unterlagen verpasst. Folgen?

  • Hi, habe Bürgergeld beantragt und nach Hause einen dicken Umschlag mit Blättern zum ausfüllen bekommen.

    Sollte es nach 2 Wochen abgeben, allerdings habe ich die Frist verpasst (3 Tage zu spät). Hat das irgendwelche Folgen? Was soll ich machen? Wenn ich da heute früh anrufe, lässt sich das dann locker klären?

    • Offizieller Beitrag

    Die Folgen können eine Versagung der Leistungen sein. Ob noch Fristverlängerung möglich ist oder der Bescheid schon erstellt wurde, musst du erfragen.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Die Folgen können eine Versagung der Leistungen sein. Ob noch Fristverlängerung möglich ist oder der Bescheid schon erstellt wurde, musst du erfragen.

    Heute ging dort niemand ran. Denkst du es macht Sinn sicherheitshalber bis 0 Uhr online einen neuen Antrag zu erstellen? Oder ist mein Erstantrag immer noch gültig? Für Leistungen im Januar

  • Du brauchst keinen neuen Antrag stellen. Dein Erstantrag ist noch gültig und wäre im Falle einer Versagung auch nicht "verbraucht".


    Aber du hast alles eingereicht? Wenn ja, dürfte alles ok sein. Falls doch ein Versagungsbescheid kommen sollte dann legst du Widerspruch ein und verweist auf die eingereichten Unterlagen.


    Eine Versagung ist etwas ganz anderes als eine Ablehnung.

  • Du brauchst keinen neuen Antrag stellen. Dein Erstantrag ist noch gültig und wäre im Falle einer Versagung auch nicht "verbraucht".


    Aber du hast alles eingereicht? Wenn ja, dürfte alles ok sein. Falls doch ein Versagungsbescheid kommen sollte dann legst du Widerspruch ein und verweist auf die eingereichten Unterlagen.


    Eine Versagung ist etwas ganz anderes als eine Ablehnung.

    Dann bin ch erleichtert. Vielen Dank