Deutsche in der Türkei will nach Deutschland zurück kehren, hat aber keine Familie mehr in Deutschland.

  • Guten Tag.

    Ich lebe seit 2 Jahren mit meinem Mann in der Türkei. Nun will ich alleine nach Deutschland zurück kehren. Mein Mann wird mich hierbei nicht finanziell unterstützen, deshalb will ich zum 1.sten Mal das Bürgergeld beantragen.

    habe ich eine Chance, dieses zu bekommen. Arbeit werde ich schnell wieder finden. Eine Unterkunft hätte ich für eine absehbare Zeit bei Freunden, bis eine Wohnung gefunden ist. Anspruch auf Arbeitslosengeld besteht noch (aber nur 600 Euro).


    Vielen Dank für hilfreiche Informationen.

    • Offizieller Beitrag

    Ob er Dich nicht unterstützen möchte ist erst mal zweitrangig, da er Dir zum Unterhalt verpflichtet ist.

    Und mit einem ALG I Anspruch von 600 € solltest Du bei fehlenden Mietkosten auch auskommen.

    Viele Menschen sind zu gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.(Orson Welles)


    Es ist nicht nötig, mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: [URL=http://www.sozialhilfe24.de/forum/thread/231-nutzung-des-forums-hinweise/]