Weiterbewilligungsantrag wird vermutlich nicht bewilligt

  • Hallo,

    ich habe Anfang des Jahres den Weiterbewilligungsbescheid abgeschickt, heute hatte ich einen Brief vom Jobcenter im Briefkasten,


    meine Vorgeschichte- letztes Jahr zu meinem Freund (zusammen mit meiner Tochter// nicht seine leibliche Tochter!) ins Haus gezogen. Ich bin in Elternzeit, noch bis Mitte März 2023. Es wurde dieses "Zusammenleben/wohnen auf Zeit gemacht". Jetzt möchte das Jobcenter sämtliche Kontoauszüge/ Gehaltsabrechnungen und andere Einkommensnachweise von meinem Freund haben, der Brief ist an mich adressiert, weil er nun überhaupt gar nichts mit dem Jobcenter zu tun hat.

    Er hat mir klipp und klar gesagt das er keine Sachen von sich bei denen abgeben wird. Zwingen kann ich ihn nicht und werde ich auch nicht.

    Im Internet steht, dass er es als Drittperson auch gar nicht machen muss, weil ich ja die Antragstellerin bin und nicht er. Er müsse nur Auskunft erteilen, jedoch keine Nachweise abgeben.


    Können die tatsächlich den Antrag ablehnen, wenn ich überhaupt gar keinen Einfluss darauf habe, wenn mein Freund keine Angaben machen möchte?

    Ich wäre dann theoretisch ab nächsten Monat nicht mehr Krankenversichert, bzw. mein Kind und ich.


    Vielleicht hat jemand Rat.


    (Bevor gefragt wird, parallel wird nach einer Arbeitsstelle gesucht)

    • Offizieller Beitrag

    Er müsse nur Auskunft erteilen, jedoch keine Nachweise abgeben.


    Das gehört natürlich zur Auskunft, dass man nicht nur behauptet, sondern auch nachweist. Ansonsten ist es keine Auskunft. In seinem Fall kann das Jobcenter die Auskunft dann nach § 60 SGB II fordern, kommt er dem nicht nach, droht ihm ein Bußgeld.



    Können die tatsächlich den Antrag ablehnen, wenn ich überhaupt gar keinen Einfluss darauf habe, wenn mein Freund keine Angaben machen möchte?


    Nein. Erstmal müsste das Jobcenter versuchen, den Auskunftsanspruch bei ihm durchzusetzen. Scheitert auch das, wird es wohl eine Ablehnung geben.



    Ich wäre dann theoretisch ab nächsten Monat nicht mehr Krankenversichert, bzw. mein Kind und ich.


    Dann kläre das mit deinem Partner. Möchte er das denn, dass es dir und dem Kind so ergeht? Worum geht es ihm in der Partnerschaft? Eine vom Staat bezahlte Putzfrau mit Extra (grob gesagt)?

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Naja, wenn er es aber nicht machen möchte, kann ich ihn dazu ja nun nicht zwingen.

    Er geht seiner Arbeit nach, hat sein Einkommen, seine Ausgaben, mit denen ich ja nichts zu tun habe, andersrum ist es genau so.


    Wir sind zwar in einer Beziehung, leben zusammen. Aber Finanziell ist jeder für sich selbst zuständig. Weswegen er es auch weiterhin handhabt. Keine Sachen vorzulegen.


    Was soll ich denen denn als Antwort mitteilen?

    Sorry will er nicht, weil er damit nichts zu tun haben möchte.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn er nur eine bezahlte Putzfrau möchte, also keinerlei innere Bindung vorliegt, solltet ihr euch wohl besser trennen.


    Was soll ich denen denn als Antwort mitteilen?


    Die Wahrheit. Dass du keinen Zugriff auf die Unterlagen hast und er dich im Notfall verhungern lässt.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Naja es hängt wohl eher damit zusammen, dass er mit dem Amt nichts zu tun haben will.

    Er hat gerade ein Haus gebaut, was nicht günstig gewesen ist, somit da den Abtrag zahlt, dann Auto/ Versicherung etc.


    Da kann er uns nicht mit finanzieren.


    Er vermutet halt, dass die vom JC davon ausgehen, anhand der Zahlen, dass er sehr wohl uns mit durch kriegen würde, was definitiv nicht der Fall ist.

  • Den habe ich bereits, einen Kinderbetreuungsplatz, es geht eher darum was in der Zeit zu finden, an Arbeit gibt es in dem Dorf nicht, somit bin ich auf den öffentlichen Nahverkehr angewiesen, weil auch kein Führerschein vorhanden ist.