Längst zugeflossenes Erbe

  • Schönen Guten Tag,


    Ich habe vor ein paar Tagen Bürgergeld beantragt. Nun hat das Jobcenter mich aufgefordert die Kontoauszüge der letzten drei Monate nachzureichen. Das ist ja auch OK.

    Allerdings habe ich vor ca. 4 Jahren ein Erbe meiner Verstorbenen Mutter bekommen. Die Summe betrug keine 150000 Euro. Nun will das Jobcenter einen Nachweis des Zuflusses meines Erbes haben um dann eine Wirtschaftlichkeit Berechnung durch zu führen. Ist das überhaupt zuläßig ?. Und was ist wenn ich dazu keine Unterlagen mehr habe ?.


    Danke

    Horst

  • Naja, Du hast eben zunächst Mal Deine Hilfebedürftigkeit nachzuweisen, insofern dürfte es OK sein, zunächst zu schauen, wie viel Geld da zugeflossen ist und ggfs auch wofür es ausgegeben wurde. Insbesondere, falls Du in der Zeit noch Einkommen hattest.

    • Offizieller Beitrag

    Aktuell gibt es eine Vermögensfreigrenze von 40.000 Euro. Es ist schon interessant, was du mit den nach Abzug verbleibenden 110.000 Euro in den 3 Jahren gemacht hast. Oder besser: wo die geblieben sind.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.