Einkommensbescheinigung - vom Arbeitgeber ausfüllen lassen?

  • Hallo, also ich muss für meinen Antrag etwas nachreichen:

    "aktuelle Einkommensbescheinigung - Monat 2023".


    In meinem Fall ist der einzige Verdienst ein kleiner Nebenjob <200€/Monat.

    Ich dachte ich kann das mit der monatlichen Entgeltabrechnung machen, aber es gibt eine Anlage:

    Einkommensbescheinigung - Nachweis über die Höhe des Arbeitsentgelts -


    Ja also wie soll ich es sagen: ich habe persönlich schon ein Problem damit, dass mein Arbeitgeber (den ich persönlich kenne) weiß, dass ich Sozialhilfe beantrage.

    Ich habe doch schon sowohl den Arbeitsvertrag (auf dem alle finanziellen Vereinbarungen stehen), als auch meine Entgeltabrechnungen (für diesen Nebenjob), als auch meinen Kontoauszug (mit den überinstimmenden Eingängen) eingereicht.


    Verstehe ich das richtig, dass der Chef, diese Formular ausfüllen muss, und es NICHT mit den oben genannten Nachweisen möglich ist?

    • Offizieller Beitrag

    Das ist in § 57 und 58 SGB II geregelt. Du musst es vorlegen und dein Chef ausfüllen. Ansonsten droht ein Bußgeld.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Danke für die Antwort. Ich habe per Google nur wenig gefunden, ein paar Äußerungen, dass "eigentlich" die Angeben die ich als Antragsteller mache reichen sollten, aber nichts Handfestes. Es scheint aber kein verbreitetes Problem zu sein, der Chefetage offen zu legen, dass man Sozialhilfe bezieht(?) (oben auf dem Formular steht ganz fett "Bedarfsgemeinschaft").

    Zumal ich ihm damit ja auch Aufwand verursache, er vielleicht mit einigen Angaben (Kinderfreibetrag, Verischerungsart, Bescheinigungszeitraum) gar nicht weiß was er da eintragen soll - er hat sowas ja sicher auch noch nie gehabt, da ich dort als Minijobber eine Ausnahme bin.

    Bei dem Termindruck, der da grade herrscht - wenn ich mir vorstelle da mit diesem Zettel hinter ihm herzulaufen... (aufgrund von Urlaub und Abwesenheit habe ich kaum noch zeitlichen Spielraum).


    Ich hatte nur gehofft, dass es Ausweichmöglichkeiten gibt. Dass ich über die üblichen Unterlagen das bescheinigen kann, was die beim AA sehen wollen. Da kommt es ja manchmal auch nur auf eine Kleinigkeit an - wahrscheinlich wie viel Geld ich / Monat bekomme.