Bürgergeld bei Ehepaaren mit Kindern

  • Das ukrainische Paar hat 2 Kinder(4,1) und lebt in einer angemessenen Mietwohnung. Der Vater ist neu in Deutschland angekommen und könnte direkt einen Job in einer Autowerkstatt antreten. Da bekommt er 2000 Euro brutto. Wie viel darf er verdienen, damit die Ehefrau weiter BG bekommt? Werden die Miet- und Kitakosten weiter vom Jobcenter übernommen?

    • Offizieller Beitrag

    Wie viel darf er verdienen, damit die Ehefrau weiter BG bekommt?


    Nicht dein Ernst, die Frage, oder? Was denkst du, wofür ALG2 da ist?

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Bürgergeld ist kein Zusatzeinkommen. Wenn der ukrainische Vater genug verdient, dann benötigt die Familie kein Bürgergeld mehr. Bürgergeld soll das Überleben sichern und dafür sorgen, dass man ein Dach über dem Kopf hat. Es ist aber kein zusätzliches Taschengeld.

    • Offizieller Beitrag

    Es geht nicht um "kein Bürgergeld mehr"! Mit 2000 Euro brutto als Alleinverdiener besteht wahrscheinlich noch Anspruch auf aufstockendes Bürgergeld.


    Es geht grundsätzlich um die Frage "wieviel maximal, um ja alles mitzunehmen".

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.