Neuer Sachbearbeiter sendet EKS zurück und verlangt Bankkarte etc.

  • Guten Tag,

    zu mir habe mich selbständig gemacht kurz bevor Corona anfing...

    Daher ist das Gewerbe seitdem nicht wirklich gestartet, Geld weg und die Sache eine 0 € Nummer.

    Habe 5-mal versucht einen Termin zu bekommen bei der Beraterin, dies wurde einfach kommentarlos nicht gemacht, um eben darüber zu sprechen, wie es weiter gehen kann.

    Da mir in keiner Weise geholfen wurde, habe ich schriftlich einen neuen Berater verlangt und frisch bekommen.

    Dieser meint wohl, mir eins reinwürgen zu müssen. Den Weiterbewilligungsantrag hat er akzeptiert, aber die vorläufige EKS nicht. Bei Summe habe ich wahrheitsgemäß 0 eingetragen.

    sonst nichts, da ja auch bei keinem Bereich etwas einzutragen ist. Werde das Gewerbe wohl bald abmelden, die helfen mir eh nicht.

    Ich habe keine Ahnung, was er von mir möchte, bisher ist es auch immer in Ordnung gewesen. Auch beim alten Gewerbe (da sind halt viele Stellen, die nicht vorkommen und die lässt man eben frei und streicht). Summe wie gesagt immer angegeben mit 0.

    Darf er einfach Anträge zurücksenden, die vollständig und richtig sind?

    Wie erreiche ich, dass ich Ablehnung bekomme, damit es zur Schiedsstelle kommt? frisst, ist 15.05 zur erneuten Abgabe und mein Weiterbewilligungsantrag läuft halt ab Juni und ich würde einfach kein Geld bekommen. Da es dann wohl mit Ablehnung und Widerspruch zu spät ich bekomme ich dann wieder kein Geld.

    Hatte schon mehrfach kein Geld bekommen, sollte es nicht so sein, dass in solchen Fällen erst mal vorläufig genehmigt wird und dann geschaut wird wegen so etwas?


    Da mehrfach meine Miete nicht richtig bezahlt wurde (ein Jahr wurden 8 €/Monat zu wenig überwiesen) 3 Monate gar keine Miete und jetzt bei einer vorher mitgeteilten Mieterhöhung wurde diese Erhöhung einfach nicht bezahlt.

    daher habe ich beantragt, dass ich die Miete selbst überweise, damit mir solche Fehlbeträge gleich auffallen und ich ggf. erst mal einspringe, Hauptsache Vermieter hat sein Geld. Mein Vermieter meint natürliche es sei meine Schuld, dies wird (wie Akteneinsicht) einfach ignoriert und gar nicht beantwortet.

    Dazu habe ich mein Konto gewechselt und angegeben auf dem Schreiben (mit Unterschrift)es wird ein Eröffnungsschreiben verlangt (habe ich nicht online) und Kopie der Bankkarte, ist mir neu, dass die das verlangen dürfen!? können Jobcenter nicht selbst bei der Bank anfragen? Das Konto ist natürlich meins und läuft entsprechend auf meinen Namen.

    Kontonummer steht eh nicht auf der Bankkarte und da es eine Debit KK ist dafür meine KK Nummer mit der CVC (oder wie die sich nennt) Nummer, was ja so nicht in deren Hände gehört!

    Was kann man machen, wen Fragen (Oder Antrag wie z.B. auf Akteneinsicht, Miete selbst zahlen) einfach Ignoriert und gar nicht beantwortet werden?

    Habe wirklich das Gefühl, das man mir einen Reinwürgen möchte, wo man nur kann.

    MFG

    • Offizieller Beitrag

    Darf er einfach Anträge zurücksenden, die vollständig und richtig sind?


    Aus deiner Sicht vollständig. Zurück schicken ist erstmal nicht verboten. Und da Corona so gut wie vorbei ist, würde ich auch gern wissen, wieso jetzt so gar kein Einkommen erzielt werden kann. Oder wieso das Gewerbe dann nicht gleich abgemeldet wird, wenn man weiß, dass man eh nichts macht.



    Wie erreiche ich, dass ich Ablehnung bekomme, damit es zur Schiedsstelle kommt?


    Einstweilige Anordnung vom Sozialgericht. Aber die werden die gleichen Fragen stellen.



    dass in solchen Fällen erst mal vorläufig genehmigt wird und dann geschaut wird wegen so etwas?


    Nicht, wenn es begründete Zweifel an deinen Angaben gibt.



    ist mir neu, dass die das verlangen dürfen!?


    Kopie vielleicht nicht, aber erste Kontoauszüge/Vorlage der Karte.



    können Jobcenter nicht selbst bei der Bank anfragen?


    Kann es, aber das kostet und die Kosten kann man dir als Schadensersatz in Rechnung stellen. Denn die Mitwirkungspflichten sind von dir zu erfüllen.


    Was kann man machen, wen Fragen (Oder Antrag wie z.B. auf Akteneinsicht, Miete selbst zahlen) einfach Ignoriert und gar nicht beantwortet werden?


    Dich beschweren. Aber ob das von Erfolg gekrönt ist?

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Du bist ja mal ein König des Schwachsinns.
    Weder geht es dich etwas an wegen Gewerbe (ist jetzt nicht schwer da offensichtlich, aber jemand wie du versteht so etwas sicher nicht).
    Warum erfindest du begründete Zweifle?
    wo steht davon etwas?
    Nein, meine Kreditkarte dürfen die nicht verlangen (Anwalt hat geantwortet).

    Sozialgericht ist auch ziemlicher Unsinn in dem Kontext...

    Kontoauszüge kann auch niemand verlangen, da es die noch nicht gibt und auch hier steht davon an keiner Stelle was... Woher dein Drang dauernd Unsinn zu erfinden?

    Kurz, was ist mit dir? Nur Unsinn, erfindest nur Müll und nichts von dir hat im Ansatz etwas mit der Realität zu tun.

    Ich wurde schon gewarnt, Bann mich einfach :D Scheint dein Ding zu sein, Unsinn Schreiben und dann Wegbannen.

    Was Menschen -.-

    @grobby 3 Jahre und nie gesehen! 5 Anfragen per Mail und 1-2 per Telefon blieben ohne Termin bis ich gedroht habe dem Leiter einen Brief zu Schreiben, dann habe ich ohne weiteres Kommentar den neuen Ansprechpartner bekommen, der als Erstes diese Nummer hier abzieht.

    • Offizieller Beitrag

    Ist ja nicht das erste Forum, aus dem du fliegst. Dein Wunsch wird natürlich erfüllt.


    Viel Erfolg weiterhin mit der Einstellung.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.



  • @grobby 3 Jahre und nie gesehen! 5 Anfragen per Mail und 1-2 per Telefon blieben ohne Termin bis ich gedroht habe dem Leiter einen Brief zu Schreiben, dann habe ich ohne weiteres Kommentar den neuen Ansprechpartner bekommen, der als Erstes diese Nummer hier abzieht.


    Ah ok , weil eine Sachbearbeiterin mal meinte , die Regel wäre wohl ein Treffen pro Monat . Mein letzter Termin ist allerdings auch schon über 2 Monate her .