Bürgergeld und Bafög

  • Hallo zusammen!

    Und zwar würde ich ganz gerne wissen, ob jemand zu meiner "Problematik" eine Antwort hat. Und zwar lebe ich seit 6 Monaten (m30) aktuell mit meiner Freundin (w23) in einer gemeinsamen Wohnung. Wir sind ein gewöhnliches Paar, nicht verheiratet, kinderlos oder ähnliches und beziehen aktuell jeweils den regulären Satz + die Mietkosten i.H.v. 900€. Ab dem 10.8.2023 werde ich allerdings eine Vollzeitausbildung beginnen, in der ich Anspruch auf Bafög i.H.v. 958€ haben werden. Nun ist meine Frage, was passiert mit unserem Bürgergeld? Ich z.B. bin der Hauptantragsteller des Antrags gewesen aber da ich ja ab August Bafög beziehe, darf ich kein Bürgergeld mehr beziehen laut Gesetz. Wie ändert sich nun die Dynamik? Fällt das Bürgergeld für meine Freundin ebenfalls komplett weg? Zahlt das Jobcenter weiterhin Bürgergeld für Sie in voller Summe? Wie verhält sich die Aufteilung? Dies wäre für uns gut zu wissen, da wir es ungern riskieren wollen, dass wir, falls die Leistungen komplett wegfallen sollten, keine Miete mehr zahlen können usw.

    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

    • Offizieller Beitrag

    Ich z.B. bin der Hauptantragsteller des Antrags gewesen aber da ich ja ab August Bafög beziehe, darf ich kein Bürgergeld mehr beziehen laut Gesetz.


    Das stimmt nicht, Das wäre nur der Fall, wenn du studierst, aber nicht, wenn du eine Ausbildung machst. Oder, wenn dein Bafög aus einem Grund, der nicht wegen Einkommen oder Vermögen ist, abgelehnt würde.


    Ansonsten ist dein Bafög quasi wie eine Ausbildungsvergütung als Einkommen anzurechnen. Das Bürgergeld wird halt weniger werden.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Ansonsten ist dein Bafög quasi wie eine Ausbildungsvergütung als Einkommen anzurechnen. Das Bürgergeld wird halt weniger werden.

    Vielleicht sollte ich hier noch ein mal erläutern, dass es sich nicht um eine klassische, duale Ausbildung handelt, sondern um eine so genannte Fachoberschule in der ich in einer FOS12B in einem Jahr meine allgemeine Fachhochschulreife nachhole.

    Bleibt es dann bei deiner Aussage dabei?