Miete zum Teil selbst bezahlen und Anrechnung Kindergeld

  • Hallo zusammen, folgendes Problem, meine Freundin hat einen Weiterbewilligungsantrag im Mai diesen Jahres gestellt, wir haben nach ca 4 Wochen immer noch keine Rückmeldung bekommen und haben dann dort bei uns im Jobcenter bei ihrer Sachbearbeiterin angerufen die uns sagte sie muss sich ab jetzt selber an der Miete beteiligen und die Berechnen ihr das Kindergeld an, was sie seit 30.April nicht mehr bezieht( zur Erklärung: meine Freundin war bis dieses Jahr April in einer Ausbildung und ihre Eltern haben ihr Kindergeld beantragt, was direkt auf das Konto von meiner Freundin kam), nun brauche ich Hilfe ob die das wirklich noch berechnen können und warum sie sich ab jetzt selber an der Miete beteiligen muss, obwohl das Jobcenter während der Ausbildung die Komplette Miete überwiesen haben!


    Danke für Hilfreiche Tipps!

  • Hat deine Freundin ihre Ausbildung im April beendet? Wenn sie jetzt mehr Geld zur Verfügung hat, weil sie ausgelernt hat, dann wird natürlich das Geld vom JC geringer. D. h. es kann sein, dass sie einen Teil der Miete selbst zahlen muss. Je mehr Geld man zur Verfügung hat, desto geringer fällt das Bürgergeld aus.

  • Ja sie hat ihre Ausbildung im April abgebrochen, war vielleicht etwas dumm ausgedrückt von mir. Und gerade weil sie ja ihre Ausbildung abgebrochen hat, steht ihr ja kein Kindergeld mehr zu da sie über 25 Jahre ist, deswegen verwundert mich das!

    • Offizieller Beitrag

    Wurde denn das Kindergeld bereits aufgehoben mittels Bescheid der Familienkasse? Wenn ja: liegt der Bescheid dem JC vor? Oder gab es vielleicht eine Nachzahlung von Kindergeld, wenn die Eltern das Kindergeld erst neu beantragt hatten, so dass die Nachzahlung auf 6 Monate aufgeteilt werden muss?


    Ich fürchte, dass man dir bei solch mangelhafter Sachverhaltsschilderung schlecht helfen kann. Gibt es keine Beratungsstelle vor Ort?

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.