Bürgergeld / Umzug / Geringere Auszahlung? Fehler?

  • Huhu ihr schlauen Wesen.


    wir sind derzeit ein wenig "verwirrt" und hoffen, einfach nirgendwo anzuecken oder etwas falsch zu machen ^^
    Deswegen fragen wir hier mal nach:

    Folgende Situation:
    Ich beziehe Bürgergeld
    Partner von mir, leben zusammen, bezieht derzeit EM-Rente, ca. 154,- (Befristet)
    Wir haben hier also ganz normal Bürgergeld erhalten, ca. 771,- pro Monat

    Nun ziehen wir, wegen Gesundheitlichen Gründen, um. Anderer Landkreis, anderes Jobcenter.
    Nun steht dort auf dem Bescheid nur noch ein Auszahlungsbetrag von 748,- pro Monat

    Die Berechnungen etc. sind... recht undurchsichtig für uns. Rechne ich aber nun selbst von unserem Bedarfsatz von 902,- die 154 ab, kommt es ja eigentlich hin.
    Haben wir dann immer zuviel bekommen? Das müssten wir ja melden?
    Oder aber, gibt es auch für die EM Rente irgendwelche Freibeträge die im neuen Amt nicht beachtet wurden?

    Kann uns da jemand aufklären?

  • Hallo,

    Du hast ja die Miete bereits weggelassen in deiner Berechnung. Wurde vorher noch irgendein Mehrbedarf gewährt?


    Ansonsten kannst du auch die beiden Berechnungsbögen, nachdem du die persönlichen Daten unkenntlich gemacht hast, hier hochladen.

  • Moin,


    Rentenerhöhung eventuell, da gibt es meist zum 01.07.d.J eine Anpassung, wobei 23 € recht hoch wären.

    Freibeträge bei einer Rente gibt es ähnlich wie bei einer Erwerbstätigkeit nicht, da besteht nur die Möglichkeit der Bereinigung mit z.B. Hausrat- oder Haftpflichtversicherung, Berechnungsbogen wäre halt hilfreich(siehe oben)