Wie viel Vermögen darf man auf dem Konto haben bei einem Weiterbewilligungsantrag?

  • Hi alle zusammen,


    Und zwar habe ich im April diesen Jahres Bürgergeld beantragt (aus gesundheitlichen Gründen) dieser mir diese Woche bewilligt wurde. Ich kriege 260€ Leistung weil ich nebenbei noch ein paar Stunden die Woche arbeite (knapp 320€ im Monat). Nun muss ich nächsten Monat schon wieder einen Weiterbewilligungsantrag stellen, da im September mein Bürgergeld abläuft. Nun habe ich bisschen was ansparen können, so ca. 2000€. Wird das ein Problem werden, wenn ich meinen Weiterbewilligungsantrag stelle?

    • Offizieller Beitrag

    Über 300 Euro pro Monat anzusparen (also mehr, als du überhaupt an Bürgergeld beziehst) könnte schon Fragen aufwerfen, ob du überhaupt hilfebedürftig bist.


    Wie hast du das denn geschafft? Was weisen deine Kontoauszüge für Bewegungen auf? Abbuchungen von Supermärkten? Barabhebungen? Mietzahlung? Strom? Versicherungen?

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Also ich wohne zurzeit bei meinen Eltern, deswegen habe ich bis auf meine Lebensmittelkosten keine anderweitigen Kosten die ich zurzeit stämmen muss. Das Geld ist größtenteils durch das Bürgergeld als halt auch durch meine Verdienste zustande gekommen. Abbuchungen sind zurzeit nur Lebensmittel und paar Rechnungen, sonst halt keine.

    Ist das denn sehr problematisch? Bin momentan gesundheitlich nicht ganz auf der Höhe, deswegen bin ich eigentlich ganz froh was auf der Seite zu haben.

    • Offizieller Beitrag

    Ist das denn sehr problematisch?


    Das kann man aus der Ferne nicht beurteilen. Warte einfach ab, wie dein JC reagiert und melde dich bei konkreten Problemen wieder.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.