Durchschnittseinkommen vs. Bürgergeld

  • Liebes Bürgergeld-Forum,


    ich habe eine allgemeine Verständnisfrage, die sich um den Vergleich von einem Durchschnittseinkommen und einem reinen Bürgergeldeinkommen dreht. Laut dem statistischen Bundesamt, haben Familien im Schnitt ein Einkommen von 2.000 - 5.000 EUR Brutto. Nach steuerlichen Abzügen bleibt hier wahrscheinlich zirka 1.500 EUR - 3.000 EUR netto hängen. Nach Abzug der Kosten fürs Wohnen, bleiben dann wenige hundert Euro bis zirka 1.500 EUR.


    Wenn ich demgegenüber die Zahlen aus dem Bürgergeldrechner dieser Seite stelle, erhält eine vierköpfige Familie eine Wohnung, die Nebenkosten werden ebenfalls beglichen und es kommen dann zirka 2.500 EUR zusätzlich dazu. Es stehen also 1.500 EUR für eine arbeitende Familie 2.500 EUR einer nicht arbeitenden Familie gegenüber. Ist das so tatsächlich richtig, oder ist meine Rechnung grundlegend falsch?


    Danke für Eure Einschätzung.

    LG,

    Jochen

  • Wie kommst du auf 2.500 Euro zusätzlich? Momentan ist es ja so, dass das Kindergeld angerechnet wird. Das soll sich ja mit der Kindergrundsicherung ändern, wenn ich das richtig verstanden habe. Dann sehe ich es wie du. Eine Familie mit 2 Kindern hat dann wahrscheinlich wirklich mehr im Geldbeutel als eine normale Durchschnittsfamilie, die außer der Kindergrundsicherung (jetziges Kindergeld) keine Sozialleistungen bezieht.

  • Hallo,

    irgendwie ist die Berechnung seltsam. Ich könnte mir 2500 € vorstellen, inklusive der Miet-und Nebenkosten. Wenn man 2500 € durch 4 Pesonen teilt, wären das ja 625 € für jeden. Das ist weit enfernt von dem, was es momentan an Bürgergeld gibt. Selbst, wenn alle 4 Personen als alleinstehend gerechnet werden würden.


    Liebe Grüße

    Sunny

  • Hallo Birgit,

    der Threaderöffner schrieb, dass er es so verstanden hätte, dass die Familie 2500 € bekäme und zusätzlich Miete und NK bezahlt bekäme.

    Wie ich oben schrieb,

    Zitat: " Ich könnte mir 2500 € vorstellen, inklusive der Miet-und Nebenkosten. "


    Ich weiß aber nicht, ob der Threaderöffner hier noch mitliest...?


    Liebe Grüße

    Sunny