Freibetrag 100 EURO beim BG - unantastbar

• In unserer Nähe lebt ein Ehepaar, das aus der Ukraine flüchten konnte, denn der Ehemann ist über 60 J alt.

Die Ehefrau half uns (bei über 80 und Pflegegrad II bzw. IV).

Im Mai erhielt sie von uns 200 EURO - Stundensatz am Mindestlohn orientiert.

Von diesen 200 EURO dürfte sie zunächst 100 EURO behalten - und dann wurden ihr von den überschüssigen 100 EURO 80 EURO abgezogen. Somit hatte sie einen Zuverdienst von 120 EURO.

Ihre Telefonkosten (ca. 5 EURO) sowie ihre anteiligen Fahrtkosten (20 EURO) wurden nicht berücksichtigt.

Überrascht hat uns, dass ihrem Ehemann das BG um 48 EURO gekürzt wurde.

Im Endeffekt hat sie also nur 72 EURO für sich behalten können - fase 30 % weniger als der Freibetrag.

Ist die Anrechnung/ein solcher Abzug im Prinzip und dann der Höhe nach rechtens?

Als Anmerkung: Ich kann mir vorstellen, dass das JobCenter von den 20 EURO, die sie über der 100 Euro-Freigrenze verdiente, einen gew. Prozentsatz (40 % ??) für den Ehemann anrechnen und somit von seinem BG abziehen darf.

Bin auf Euro Antworten gespannt.

Und als Schlussbemerkung: Ein UNWÜRDIGES Vorgehen des JobCenters - das kaum mit Art. 1 ds GG vereinbar sein dürfte. Und das mir als Vorkriegsgeborener mal wieder beweist, dass wir die NS-Zeit - insbesondere in Behörden - überhaupt nicht aufgearbeitet haben...

• Da kam tatsächlich ein Mitarbeiter des Jobcenters und hat den armen Leuten Geld weggenommen!?!?!

Boah....... ein dicker Hund, was sich diese Menschen das wirklich erdreisten - man sollte sich sofort an Amnesty international wenden.

So, und nun mal zurück zur Realität:

(Erwerbs)einkommen ist üblicherweise dazu da, seinen Lebensunterhalt unabhängig von steuerfinanzierten Transferleistungen sicherstellen zu können!

Um die genauen Zahlen prüfen zu können, wäre ein Upload des anonymisierten Berechnungsbogen hilfreich. Alles andere wäre Lesen aus der Glaskugel.

Noch kurz zum Schluss: Den Nazi-Vergleich hätte man sich (auch und gerade als Ü80!) getrost schenken können! :cursing:

"Ich hab' hier bloß ein Amt und keine Meinung." (Friedrich Schiller)

• Da hat jemand die Bedarfsanteilsmethode nicht verstanden. Die gabs vorm Kriege auch noch nicht.

Ansonsten gut gemeinter Ratschlag: schick die Leute zu einer Beratungsstelle, die sich auskennt und lass deine unsachlichen Beurteilungen sein. Geh lieber zum Stammtisch.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.