Erstbeantragung Bürgergeld-Viele Fragen und Kopfzerbrechen

  • Hallo miteinander!


    Habe das Forum heute gefunden und hoffe inständig dass ihr mir weiterhelfen könnt.


    Zu meiner Situation: Bin nach 18 Jahren Ausland seit letztem Freitag wieder zurück in D und wohne momentan fürs erste bei meinen Eltern (beide Rentner, die zur Miete leben).

    War nun heute beim Bürgeramt und Jobcenter um mein Leben neu zu beginnen und bin momentan bisschen überfordert 🙈


    - Beim JC sagte mir man dass die Renten (und diese liegen bei etwa insgesamt 2800 EUR) beider Elternteile für die Berechnung mit einfliessen (d.h. unter Umständen habe ich keinen Anspruch aufs BG?)


    - mein momentaner Wohnsitz ist bei ihnen, d.h. ich zahle hier keine Miete


    - ich wurde beim JC informiert dass die Bearbeitung und Berechnung in etwa, einen Monat dauert. Falls ich vorher eine Wohnung für mich finde, muss ich den Antrag in Bearbeitung aktualisieren? Verlängert sich die Bearbeitungszeit dementsprechend? Und in der Zwischenzeit werde ich die Zeit totschlagen müssen?


    Sorry, aber stehe echt auf einem verlorenem Posten und weiss nicht wo ich anfangen soll...


    Danke im Vorraus für jegliche Tipps und Anregungen!

    • Offizieller Beitrag

    Beim JC sagte mir man dass die Renten (und diese liegen bei etwa insgesamt 2800 EUR) beider Elternteile für die Berechnung mit einfliessen (d.h. unter Umständen habe ich keinen Anspruch aufs BG?)


    Damit meint das Jobcenter § 9 Absatz 5 SGB II:


    Zitat

    (5) Leben Hilfebedürftige in Haushaltsgemeinschaft mit Verwandten oder Verschwägerten, so wird vermutet, dass sie von ihnen Leistungen erhalten, soweit dies nach deren Einkommen und Vermögen erwartet werden kann.


    Falls ich vorher eine Wohnung für mich finde, muss ich den Antrag in Bearbeitung aktualisieren? Verlängert sich die Bearbeitungszeit dementsprechend?


    Ja und natürlich kann es bei Veränderungen zu Verzögerungen kommen.



    Und in der Zwischenzeit werde ich die Zeit totschlagen müssen?


    Was meinst du mit "Zeit totschlagen"? Du hast ein Dach über dem Kopf und deine Eltern werden dich sicherlich nicht verhungern lassen. Was hindert dich daran, dir schnellstmöglich einen Job zu suchen?

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Turtle1972, danke für Deine Antwort.


    Natürlich hat die Jobsuche Priorität. Habe mich da mit dem "Zeit totschlagen" ein bisschen unglücklich ausgedrückt.


    Möchte halt ALLES in Bewegung setzen und natürlich schnellstmöglich bei meinem Eltern auch raus, da das natürlich kein Dauerzustand sein kann.