Werden Ebay Einnahmen vom Bürgergeld abgezogen?

  • Werden Privatverkäufe bei Ebay auf das Bürgergeld angerechnet, also abgezogen?

    Es handelt sich dabei ausschließlich um Verkauf von Gebrauchtware aus meinem Besitz, bei dem ich keineswegs einen Gewinn erziele, sondern hingegen hohe Verluste.

    Meiner Recherche nach handelt es sich dabei um Liquidierung des eigenen Vermögens, das nicht angerechnet wird.

    Meine Sachbearbeiterin sieht das scheinbar anders und möchte eine Schätzung der künftigen Einnahmen - scheinbar, um diese vom Bürgergeld abzuziehen.

    Es sind monatlich etwa 150 - 200 €.

    Ich verzichte mit dem Verkauf auf einen Teil meiner Kleidungsstücke sowie meines "Vermögens" - bei einem denkbar schlechten Deal mit Verkauf zu einem Bruchteil des Zeitwertes oder Neuwertes.

  • Wenn du dabei Verluste machst stellt sich doch die Frage warum du das fortsetzt?


    Sofern es sich wirklich nur um den Verkauf von Gegenständen handelt die vorher schon in deinem Besitz waren, dann dürfte es sich um "Umwandlung" von Vermögen handeln, welches nicht als Einkommen anrechenbar ist.


    Deine SB geht wohl von einem gewerbsmäßigen Handel aus.

  • Ich verkaufe Gegenstände aus meinem Privatbesitz, die ich entbehren kann: Kleidung, Porzellan, etc.

    Verlust mache ich zwar gegenüber dem Neupreis ganz klar, aber auch gegenüber dem Zeitwert...

    Nichts von all dem, was ich verkaufe, wurde extra zum Verkauf eingekauft... es befand sich alles vor der erstmaligen Bürgergeldbeantragung in meinem Besitz!

    Meines Erachtens nach ist das auch als Liquidierung meines Vermögens zu betrachten und bis zur Freigrenze nicht anrechenbar.

    Meine SB, über die ich wegen einer anderen Angelegenheit bezüglich fehlender Heizkostenerstattung auch eine Beschwerde im KRM vorgetragen hatte, ist nun nach heutiger Auskunft (gerade eben), auch scheinbar nicht mehr zuständig.

    Die neue SB bzw Vertretung sah das auch ganz klar so wie ich als Umwandlung meines Vermögens, was mich beruhigte...

    Und warum ich meine "Wertsachen" mit Verlust verkaufe? Damit ich mir Toilettenpapier, Katzenfutter und meine Gasheizkosten leisten kann!