Antrag im August gestellt (Unterlagen nicht vollständig wegen mittelosigkeit)

  • Hallo,


    ich habe eine Frage.


    Ich habe im August einen Antrag auf Bürgergeld gestellt. 1 Woche Später bekam ich dann einen Brief mit einer riesigen Liste von Unterlagen die ich erbringen sollte. Aufgrund von Krankheit war ich quasi nicht da :) ,.. Ich habe quasi seid August kein Geld und auch die Miete nicht gezahlt ( Der Vermiter ist ein bekannter und kennt meine Situation). Nun bin ich aber mental soweit und habe auch bis auf die Meldebescheinigung und die 3 Kontoauszuüge ( für die ich kein Geld habe da Meldebescheinigung 10euro und 3x 2,250euro für die Kontoauszüge) alle Unterlagen zusammen.


    Ich weiß grad nicht mehr weiter . Gibt es eine möglichkeit einen Vorschuss oder sowas zu beantragen . Weil ich weiß grad nicht wie ich die Meldebescheinigung und die Kontoauszüge besorgen soll. Onlinebanking habe ich nicht.


    lg

  • Hallo,

    Wenn du eine schriftliche Aufforderung zur Vorlage der Meldebescheinigung hast, besteht eine Chance dass die Meldebehörde dir die Meldebescheinigung kostenfrei ausstellt.


    Anstelle der Kontoauszüge könntest die Bank fragen ob sie dir eine Umsatzübersicht ohne Kosten geben können. Ansonsten ist es natürlich schlecht wenn du deine recht aktuellen Kontoauszüge nicht aufhebst. Das solltest du künftig auf jeden Fall tun.


    Am besten gehst du persönlich zum JC und erklärst dort deine Mittellosigkeit, und zwar genau unter Verwendung des Wortes Mittellosigkeit und beantragst einen Vorschuss.


    Es ist fraglich ob die Meldebescheinigung und 3 Kontoauszüge ausreichend sind um den Antrag überhaupt nicht zu entscheiden.


    Und nimm vorsorglich einen Kontoauszug mit, der den aktuellen Kontostand belegt um deine Mittellosigkeit zu belegen.


    Falls man dich versucht abzuwimmeln, verlange nach dem Vorgesetzten.


    Viel Glück

  • Angenommen ich schnurr mir das Geld für die Kontoauszüge und die Meldebeschinung schnell zusammen und gib alle unterlagen ab.

    Kann ich dann mit der abgabe einen Antrag auf vorschuss stellen oder macht das keinen sinn ? weil die 6 Monate seid eingang des antrages laufen anfang Januar aus

    lg