Mietvertrag ohne Genehmigung des Jobcenter unterzeichnen

  • Nabend zusammen


    Folgender Fall:

    Ich wohne aktuell Übergangsweise bei meiner Mutter, aufgrund einer Trennung.

    Ich habe also keine Wohnung.

    Ich kann am Freitag aber endlich den Mietvertrag für die neue Wohnung unterzeichnen, die Zusage vom Vermieter habe ich heute erst bekommen.


    Ich habe eine Ausbildung abgeschlossen, bin jetzt aber seitdem leider wieder Arbeitssuchend und lebe aktuell von meinem ALG1 knapp 500 Euro und vom Jobcenter erhalten ich auch noch knapp 15 Euro.


    Kann ich den Mietvertrag am Freitag schon unterzeichnen, wird mir das Jobcenter bei den Kosten helfen? Ich meine, keine Wohnung zu haben ist Grund genug um eine Wohnung anzubieten.


    Ich habe dennoch Angst, dass ich die Kaution usw selber zahlen muss, wenn ich am Freitag ohne die Genehmigung des Jobcenter den Mietvertrag unterzeichne.

    Ich möchte einfach wieder normal leben können, ich bin Vater, 27 Jahre alt, die Zeit bei Mama zu wohnen ist vorbei. (Ja hab die Ausbildung spät gemacht)


    Wohnung ist 200 Euro günstiger als ich max dürfte. Kaution sind 2 Kaltmieten. Passt also eig alles :|

  • Danke für die Antwort. Ich werde versuchen mich mit dem Vermieter darauf zu einigen, auf die Genehmigung des Jobcenters zu warten. Sollte der Vermieter dies nicht möchten, werde ich Dennoch am Freitag den Mietvertrag unterzeichnen und für Kaution und Umzugskosten selber aufkommen. Ich werde mir dafür zwar Geld von meinen Geschwistern leihen müssen, aber eine andere Wahl hätte ich in dem Fall nicht. Für mich ist es keine Option, noch länger ohne Wohnung dazustehen, mir bleibt nichts anderes übrig. Ich gebe hier Rückmeldung, wenn ich mit dem Vermieter gesprochen habe

  • Versuch es einfach beim JC und Darlegung deiner besonderen Situation, der Eilbedürftigkeit der Entscheidung und der günstigen Miete unterhalb der Mietobergrenze.

    Das JC kann eine Zustimmung auch nachträglich erteilen, ist dabei aber sehr zurückhaltend.