Was bedeutet BG und wer gehört dazu?

  • Hallo zusammen,


    Ich war bisher immer stiller Mitleser. Ich verlor meinen Job aufgrund einer gesundheitlichen Misere, ich gewann 3 seltene Erkrankungen, verlor 25% meines Augenlichts und erlitt 2 Schlaganfälle. Ich bin nun schwerbehindert und schwer chronisch krank.


    Ich beziehe bis 2024 Januar, ALG 1.

    Heute war ich beim JC - das erste Mal in meinem Leben und es traf mich der Blitz.


    Zu meiner Situation, ich bin 27 Jahre jung, wohne mit meinem älteren Bruder 36 und meiner Mutter Rentnerin in einer Eigentumswohnung die ca. 80qm hat.


    Mein Bruder fährt ein Auto dass er 2017 finanzierte, meine Mutter übernahm das Auto unseres verstorbenes Vater ebenfalls 2017 als Jahreswagen zu ihrem 2012 gekauften Kleinwagen.

    Wir kommen also damit sicher über 40.000€!


    Ich las nun bei EK im Antrag, dass man die Fahrzeuge angeben muss.

    Aller Familienmitglieder versteht sich.


    Mein Bruder arbeitet.

    Meine Mutter ist Renterin.

    Ich würde und kann derzeit nicht!


    Die beiden Autos meiner Mama laufen auch auf diese. Eines davon ist unter 15.000€ wert das andere definitiv mehr.


    Ich bin aber selbst auf das Auto angewiesen, da ich mich sicher fühle und alle Ärzte in der Woche damit erreiche. Sie liegen teilweise mehrere Stunden auseinander!

    Ich bekomme Infusionen, also Chemo Light und Spritzen in die Augen.


    Kann das JC doch verlangen, dass diese zusammen zu viel Vermögen darstellen und diese erzwingen zu verkaufen?


    Uns bleibt nicht viel Geld am Monatsende.

    Der Bruder steuert nichts bei. Warum mutmaßt das JC also dass wir eine BG sind?


    Ich blicke nicht mehr durch.

    Ich bin ratlos und hoffe doch wirklich wieder zu arbeiten um nicht ein gläsender Bürger zu sein.


    Ich bin voller Trauer und Wut.


    Hat jemand davon Ahnung?


    Dr.Who... ;(

  • Du bist 27 Jahre alt und bildest damit deine eigene Bedarfsgemeinschaft (BG). Da deine Mutter Rentnerin ist und dein Bruder arbeitet, beziehen sie kein Bürgergeld und brauchen damit auch nichts nachweisen. Du musst nachweisen, was du an Miete an deine Mama zahlst. Beachte dabei aber bitte, dass Mieteinnahmen bei Eigentum dem Finanzamt mitzuteilen sind. Wenn du keine Miete zahlen musst, dann bekommst du dein normales Bürgergeld (momentan 502,00 Euro). Ab Januar gibt es ja eine Erhöhung. Zahlst du Miete, dann kommt noch die Miete dazu. Ich gehe mal davon aus, dass das JC meint, dass dich deine Mutter und dein Bruder finanziell unterstützen. Das kannst du ja leicht widerlegen. Du beziehst ja noch ALG I und hast damit ja dein Leben finanziert.