Abzüge aufgrund von Zahlungseingängen beim Bescheid

  • Hallo liebe Leute,


    ich bin neu in diesem leidigen Thema und bevor ich beim Jobcenter ins offene Messer renne, würde ich gerne in diesem Forum um Unterstützung bitten. Ich habe leider mehrere Anliegen, welche der übersichtshalber besser separat behandelt werden.


    Nur kurz zur Situation, männlich, ü25, wohnhaft bei Eltern, der fließende Übergang von Studium in den Arbeitsmarkt ist leider nicht gelungen und ich habe einen Antrag auf Bürgergeld stellen müssen. Den Leerlauf habe ich auch genutzt um in unserem Keller und den Kleiderschränken aufzuräumen.


    Nachdem soweit alle angeforderten Unterlagen beim JC eingereicht wurden, habe ich den Monat meinen ersten Bescheid erhalten und hierbei Abzüge aufgrund von Zahlungseingängen feststellen müssen. Da sicher Nachfragen kommen, liste ich den Betreff und eine kurze Erläuterung gleich mit auf.


    #1 Gutschrift von Mutter 46,00 Betreff Schuhe

    Ich habe für meine Mutter bei Amazon Damenschuhe bestellt und sie mir die Kosten überwiesen.

    Rechnung etc. würde natürlich vorliegen.


    #2 Gutschrift eBay S.a.r.l. 94,24

    #3 Gutschrift eBay S.a.r.l. 92,15

    Verkauf von persönlicher Kleidung, getragen, vor Jahren erworben und mit Verlust verkauft.


    #4 Gutschrift von Vater 65,90 Betreff ebay

    #5 Gutschrift von Vater 10,00 Betreff ebay

    Habe für meinen Vater über seinen Account seine Sachen bei ebay inseriert und alles abgewickelt.

    Als Dankeschön habe ich hierfür einen Anteil und die Kosten für DHL bekommen.


    #6 Gutschrift momox SE 5,95

    #7 Gutschrift momox SE 16,75

    Verkauf von gebrauchter Damenkleidung. War bereits vorab mit meiner Mutter geklärt, dass ich das Geld aus dem Verkauf behalten darf.

    Rechnung über die Artikel beim Ankauf liegt vor.


    #8 Gutschrift REMIX GLOBAL EAD 8,34

    Verkauf von gebrauchter Damenkleidung.

    War bereits vorab mit meiner Mutter geklärt, dass ich das Geld aus dem Verkauf behalten darf.

    Rechnung über die Artikel beim Ankauf liegt vor.



    Die Sachbearbeiterin hat nun die Gutschriften #1-7 als Zahlungseingang iHv 330,99 zusammengefasst (und hiervon eine Versicherungspauschale iHv 30,00 abgezogen.)

    Somit ergab sich bei einem Gesamtbedarf iHv 502,00 eine Auszahlung über 201,01.



    Wie würdet ihr die Lage einschätzen?


    Bereits vielen lieben Dank an alle Mitglieder. :)

  • Hallo,


    Davon ausgehend dass deine Angaben zutreffend sind und vor allem belegbar sind, dürfte es sich hierbei teilweise nicht um anzurechnendes Einkommen handeln.


    Nr 1: ist nur ein durchlaufender Posten


    Nr 2 und 3 Verkauf von als Vermögen geschütztem Hausrat. Wird geschütztes Vermögen zu Geld gemacht wird es dadurch nicht zu Einkommen.


    Nr 4 und 5: Die Kosten für DHL sind nur durchlaufende Posten und kein Einkommen. Der Anteil als "Bezahlung" für das erledigen ist Einkommen.


    Nr 6 bis 8: ist Einkommen da du es behalten darfst und es entweder "Lohn" oder ein Geldgeschenk ist.


    Du kannst Widerspruch einlegen und die "Einnahmen" entsprechend erklären und belegen.

  • Super, vielen Dank für deine prompte Antwort.


    Dann hätte ich leider noch ein paar Fragen :/


    F1: Wieso hat man Position #8 nicht angerechnet? Die Gutschrift ist wie #5 am 30. gutgeschrieben worden.

    F2: Bei den Verkäufen über den Account von meinem Vater, waren wohl ein paar CDs und Fahrradzubehör (28,-) von mir dabei. Ob ich für das Zubehör noch die Rechnung auf meinen Namen da habe, werde ich später mal prüfen. Die CDs wurden mir vor gefühlt 20 Jahren selbst geschenkt... Würde es am Sachverhalt etwas ändern?

    F3: und mit Hinblick auf Weihnachten, besser kein Geldgeschenk (in der Vergangenheit waren es 100,-) von den Eltern annehmen?

  • F1: Wieso hat man Position #8 nicht angerechnet? Die Gutschrift ist wie #5 am 30. gutgeschrieben worden.

    Gute Frage. Keine Ahnung,

    F2: Bei den Verkäufen über den Account von meinem Vater, waren wohl ein paar CDs und Fahrradzubehör (28,-) von mir dabei. Ob ich für das Zubehör noch die Rechnung auf meinen Namen da habe, werde ich später mal prüfen. Die CDs wurden mir vor gefühlt 20 Jahren selbst geschenkt... Würde es am Sachverhalt etwas ändern?

    Ja, würde was ändern. Denn es wäre Verkauf deines Hausrates.


    Ob man deinem Vortrag folgt? Kann ich nicht einschätzen.


    F3: und mit Hinblick auf Weihnachten, besser kein Geldgeschenk (in der Vergangenheit waren es 100,-) von den Eltern annehmen?

    Alles was in Geld zufliesst ist Einkommen. Geschenke in Geldeswert sind kein Einkommen. Lass dir statt Geld einen "Gegenstand" schenken.