Geldanlage bei Bürgergeldbezug

  • Hallo, :)


    Ich beziehe Bürgergeld, weil ich erwerbsunfähig bin und mein Mann Aufstocker ist.


    Ich möchte gerne Geld ansparen und habe mich heute bei der Bank beraten lassen.


    Es scheint, dass für mich das Ansparen auf einem Depotkonto Sinn macht. Ich würde monatlich 25 € einzahlen und das Geld würde in einem Aktienfond investiert werden.


    Wären die Gewinne Einkommen oder Vermögen? Würde es monatlich angerechnet werden oder erst, wenn ich das Geld wieder abhebe?


    Da ich das Geld aus meinem eigenen Vermögen einzahle, sollte ich das Depotkonto nach Eröffnung dem Jobcenter mitteilen oder erst zum Zeitpunkt der nächsten Weiterbewilligung?


    Liebe Grüße

    Sunny ☀️

    • Offizieller Beitrag

    Gewinn ist Einkommen. Maßgeblich ist der Zufluss, also z. B. die Gutschrift auf dem Konto. Es sollte vollkommen ausreichen, wenn du das neue Konto beim nächsten WBA mitteilst.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Hallo Turtle, :)

    Ich habe vermutet, dass das was ich durch einen Aktienfond hinzu bekomme, ein Gewinn sein könnte. Ich habe so etwas noch nie gemacht.


    Muss ich dann monatlich herausfinden, ob ich Geld dazubekommen habe, um es dem Jobcenter mitzuteilen? Das Geld ist nicht fest angelegt. Ich kann jederzeit Geld abheben. Aber es verbleibt, solange ich nichts abhebe, auf dem Depotkonto und wird dann wohl investiert.


    Es erscheint mir gerade sehr kompliziert. Vielleicht denke ich auch zu umständlich.


    Liebe Grüße

    Sunny ☀️

    • Offizieller Beitrag

    Nur, wenn tatsächlich etwas gutgeschrieben wird musst du es melden.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.