ungerechtfertigte Fragen / Unterlagen bei Weiterbewilligungsantrag

  • Ich bin seit Jan.22 Rentner und bekomme aufstockende Leistung durch die Grundsicherung im Alter des Landratsamtes.

    In meinen Weiterbewilligungsantrag wurde mir mitgeteilt , dass verschiedene Unterlagen dafür einreichen soll. Unter anderen auch die Aufforderung ,

    eine Erklärung abzugeben warum ich kein Konto im Ausland besitze . Jetzt weiss ich nicht , was ich auf so eine unsinnige Aufforderung antworten soll -oder könnte das nur eine Schikane von denen sein ???? In meinen letzten Weiterbewilligungsantrag war nicht so ein Unsinn enthalten.

    Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben wie ich mich diesbezüglich verhalten soll ??? Gibt es evtl. ein Gesetz / Bestimmung gegen derartigen Irrsinn ??



    Freundlich Grüsse an alle

    • Offizieller Beitrag

    Gab es mal Auslandskonten oder hast du mal im Ausland gelebt?


    Ansonsten kann dir wohl nur dein Sozialamt die Frage beantworten, was das für eine Erklärung sein soll und wieso.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Hallo,


    sieht mMn nach einer "Vorlage" aus, die sicherlich angepasst wurde, da vermehrt Antragsteller auch Konten im Ausland haben und da auch dieses Geld eingesetzt werden muss um die Hilfebedürftigkeit zu vermeiden bzw. zu verringern, wird dies pauschal bei allen abgefragt (nicht dass sich jemand diskriminiert fühlt).

    Falls keine Konten existieren, kann man ja solch eine Erklärung abgeben, dies ist sicherlich keine Aufforderung darzustellen wieso man keine Konten im Ausland hat, es hat nur die Zeit gezeigt, dass es solche Fälle gibt und gegeben hat und in einigen Fällen wurde solche Konten dem SHT bekannt