Weiterbewilligungsantrag Bürgergeld gestellt

  • zum Sachverhalt


    ich bin Aufstocker und habe den Weiterbewilligungsantrag Anfang Januar 24 gestellt da er Ende Januar 24 ausgelaufen ist


    alle Dokumente und Nachweise! die zur Bearbeitung reichen sollten! wurden von mir persönlich oder durch elektronische Zustellung nach gereicht


    mein Sachbearbeiter! mit dem es immer wieder Problem gab war nicht erreichbar und die andere Stellvertreter haben sich nicht gemeldet


    der WBA für das Bürgergeld war somit bis Ende Januar 24 nicht bearbeitet und es wurde auch kein Geld überwiesen vom Jobcenter


    ich habe gelesen! das die Jobcenter bis 6 Monate Zeit haben! einen Antrag zu bearbeiten, wie bitte soll man das überbrücken? ein jeder weiß! das bei nicht Zahlung der Miete


    eine bedrohliche Lage der Kündigen besteht auch das Jobcenter


    was kann man rechtlich dagegen tun? wenn sich das Jobcenter so lange Zeit lässt mit der Bearbeitung und eigl. ihre Mitwirkungspflicht verletzt


    danke für Antworten

    • Offizieller Beitrag

    Nach dem Stand der Bearbeitung fragen, um Vorschuss bitten und das nächste Mal den Antrag früher stellen. Insbesondere, wenn gerade aufgrund Feiertage eine Urlaubszeit und aufgrund Witterung eine erhöhte Krankheitslage im Raum steht.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • danke für die Antwort


    aber es gab im Januar 24 genau nur ein Feiertag :)


    und meines Wissen! muss ein Sachbearbeiter/in bei Krankheit immer eine Stellvertretung haben

    • Offizieller Beitrag

    nur ein Feiertag :)


    Ach ja? Dass um diese Zeit herum aber trotzdem mehr Urlaub genommen wird , weil in einigen BL die Weihnachtsferien noch bis 6.1, in Hessen sogar bis 13.1,. gingen: alles unklar oder wie?


    und meines Wissen! muss ein Sachbearbeiter/in bei Krankheit immer eine Stellvertretung haben


    Und meines Wissens muss die dann nicht anstatt 40h/Woche dann eine 80h/Woche machen.


    Fakt ist, dass dein Antrag spät gestellt war. Du bist garantiert nicht die einzige Person, die Bürgergeld von diesem JC bezieht. Dabei bleibt es. Was du jetzt daraus machst, ist deine Sache.


    Anscheinend ist es dir ja lieber, über die Arbeit der Mitarbeiter in den Jobcentern zu diskutieren, als dein Problem zu lösen.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.