Schonvermögen 40.000€ oder 15.000€

  • Hallo,


    folgende Frage:


    im November 2020 habe ich das erste Mal "aufstockende" ALG2 Leistungen erhalten (durchgehend bis einschließlich Mai 2023).


    Für den Zeitraum Juni 2023 - November 2023 habe ich keine ALG2 Leistungen erhalten.


    Seit Dezember 2023 erhalte ich wieder durchgehend "aufstockende" ALG2 Leistungen.


    Welche Schonvermögenregelung trifft jetzt auf mich zu? 40.000€ oder 15.000€

    • Offizieller Beitrag

    Bis Mai noch 40.000 Euro, danach 15.000 Euro. Die am 1.1.23 begonnene Karenzzeit hat sich um die 6 Monate ohne Bürgergeld verlängert.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Ok. D.h. die Zeit zuvor wo ich Hartz4/ALG2 bekommen habe wird nicht berücksichtigt. Korrekt?


    Vermutlich ist das für mich nicht wichtig aber etwas verstehe ich nicht. Wenn sich das um 6 Monate verlängert warum ist das dann bis Mai noch 40.000€. Müsste das dann nicht bis einschließlich Juni sein?