Umzug bei chronischer Erkrankung

  • Hallo Zusammen ... Vllt kennt sich Jemand aus zu folgenden Thema.

    Kann mich das Jobcenter zu einem Umzug zwingen bei chronischer Erkrankung die es einem nicht möglich macht schwere Gegenstände zu tragen, transportieren oder zu bewegen. Ohne Hilfe ist es für mich unmöglich einen Umzug zu bewerkstelligen auch kommt noch mein Alter dazu.

    Vielen Dank für eventuelle Antwort.

    LG Nanett

  • Hallo Nanett,

    also direkt zwingen kann man dich nicht, allerdings bist du wohl verpflichtet, unangemessen hohe Unterkunftskosten zu senken. Das kann auch ein Umzug sein, wenn es dir zugemutet werden kann.

    Deine Darstellungen dazu sind recht kurz und "Alter" für sich ist auch nicht selbsterklärend. Besprich deine persönliche Situation einfach mit deiner Sachbearbeitung.

  • Zwingen kann und will Dich der Staat ohnehin nicht. Die Frage ist allein, ob der Staat die Kosten einer unangemessen hohen Miete trägt oder Du selbst. ICh gehe einmal davon aus, dass Du letztgenanntes meinst.


    Im Regelfall sind die von Dir genannten Gründe kein Hinderungsgrund für einen Umzug.


    Falls die chronische Erkrankung Dich hindert, bleibt Dir natürlich, Freunde und Verwandte einzusetzen. Falls das nicht möglich sein sollte, zahlt der Staat denn die etwas höheren Kosten für einen Umzug mit Verpackung durchs Umzugsunternehmen. Alter per se ist auch kein Hinderungsgrund.


    Generell können medizinische Gründe einem Umzug entgegenstehen. Das muss dann aber deutlich mehr bzw. eine andere Erkrankungsform sein, als das von Dir Genannte.