Schwangerschaft - Welche Leistungen und Bezüge - Mutter sowie Vater

  • Hey,


    meine Freundin ist Schwanger (9. SSW) deswegen habe ich nun vor, meine alten Zelte (andere Stadt) abzureißen und mit ihr komplett neu zu beginnen.

    Kurz zu meiner Person, ich bin Anfang 30 ALG II-Empfänger und leider keine Berufsausbildung noch hohen Schulabschluß.

    Durch mein Auftreten und Charakter denke ich jedoch, dass ich mit Sicherheit irgendwo eine Anstellung finden kann.

    Die Frage ist jedoch:

    ist es sinnvoller zuerst alle möglichen Leistungen und Bonuse durch das Jobcenter einzuverleiben bevor ich einen Job annehme bzgl des Babys?

    welche Ansprüche habe ich als Vater? Gibt es da überhaupt welche?


    Meine ersten Schritte wären diese:

    -meine Wohnung in der anderen Stadt zu kündigen (muss ich mir Sorgen machen dass das Amt die zurückfließende Kaution als Einnahme sieht obwohl die Kaution eh vom Bürgergeld abgezogen wurde?)

    -Mich dann erstmal bei meinen Eltern oder bei meiner Freundin anmelde (je nach dem)

    -(Einen Job suchen. Dadurch dass ich dann keine Miete zahlen müsste, wäre mehr fürs Baby da.)


    Was kann meine Freundin alles für Zuschüsse/Hilfe beantragen? (Sie bezieht auch ALG II)

    Wenn ich direkt die Vaterschaft annehme, hat sie dann weniger Ansprüche weil das Amt dann erstmal mich zur Kasse bitten wird?

    Sollte ich mich erstmal nicht eintragen lassen, damit meine Freundin mehr Hilfe vom Amt erwarten kann? würde dies dann unter Betrug zählen?


    Bin um jeden Rat oder Erfahrung dankbar


    Achja; das Amt darf gar nicht wissen, dass ich mich momentan hier auffhalte -da andere Stadt.

    Mein Bewährungshelfer meinte, dass wenn ich meine Wohnung kündige und denen sage, "zum XX.XX.XXXX ziehe ich nach XX weil Freundein schwanger" sollte das Ummeldet etc kein Problem sein bzw stellen die mir keine Steine in den Weg.


    Ist mein erstes Baby..ich hoffe inständig dass es gesund zur Welt kommt.

    Alles andere ist mir eigentlich egal!

    Nur die Frau macht sich halt Sorgen wegen Geld etc pp deswegen versuch ich alles mitzuehmen was geht.

    Manche würden dies vermutlich als dreist ansehen aber des mir egal. Gibt ganz andere Parteien...


    Ist ja nicht so dass ich nie gearbeitet hätte. Im Gegenteil, bin nur in einem Teufelskreis gelandet, in dem ich mich "wohl" fühlte.

    Jetzt hab ich aber wieder einen Sinn im Leben gefunden (bzw gezeugt :-D)


    Danke für Eure Hilfe

    Fragender

  • Also, fassen wir mal zusammen:

    - keine Ausbildung

    - langzeitarbeitslos

    - kriminell (sonst wäre wohl kaum ein Bewährungshelfer notwendig)

    - lieber Sozialleistungen abzukassieren als einen Job anzunehmen

    - offenbar Wohnsitz verlegt, es werden aber immer noch Leistungen vom alten Jobcenter kassiert


    Soviel zum angesprochenen Thema „Auftreten und Charakter“…


    Da hilft nur eines: schnellstmöglich einen Job annehmen, denn du bist nicht nur dem Kind gegenüber zum Unterhalt verpflichtet, sondern spätestens 6 Wochen vor Geburt des Kindes auch der Mutter gegenüber unterhaltsverpflichtet (§ 1615l BGB).

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Ist mein erstes Baby..ich hoffe inständig dass es gesund zur Welt kommt.

    Alles andere ist mir eigentlich egal!


    Dann erübrigen sich ja deine Fragen. Such dir einen Job, ernähre deine Familie davon, wie es tausende andere Mitmenschen auch tun und alles wird gut. Da brauchst du dir auch keinen Kopf mehr darüber machen, ob man nicht doch lieber parasitär durchs Leben fleucht oder möglicher Betrug auffliegt.


    Manche würden dies vermutlich als dreist ansehen aber des mir egal.


    Das ist traurig.



    Gibt ganz andere Parteien...


    Man sollte sich, insbesondere bei deiner Vorgeschichte, aber nicht am Negativen orientieren.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Nun ja, die meisten hier dürften ihre Kinder ohne die Frage "wie kann ich deswegen den Staat am besten ausbeuten?" erzogen haben. Eine Option, die du halt mal in Betracht ziehen solltest.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.