Termin zur Weiterbildung über einen Bildungsgutschein

• Hallo liebe Community,

ich war hier bisher nur stiller Mitleser, bin mir gerade ziemlich unsicher wie ich weiter mit dem Jobcenter zu verfahren habe und würde daher um eure Hilfe bitten.

Nur kurz der Hintergrund, ich konnte bisher mit meinem Abschluss innerhalb meiner Nische keinen Job finden, also Absagen vor oder nach einem Bewerbungsgespräch. Ein Bewerbungscoaching habe ich bereits erhalten.

Ich bin bei einer Jobmesse auf die Möglichkeit gestoßen sich über einen Bildungsgutschein in einem mehrmonatigen Coding-Bootcamp zum Data-Scientist ausbilden zu lassen. Bei einem Termin mit meinem Berater vom Jobcenter habe ich ihn darauf angesprochen und wurde gebeten über ihn den formlosen Antrag für die Weiterbildung über einen Bildungsgutschein zu stellen. Das habe ich auch getan und ihm verschiedene Angebote von zertifizierten Bildungsträgern eingereicht. Der Erhalt wurde mit dem Hinweis bestätigt, dass er die Unterlagen an die zuständige Bereichsleitung weiterleitet und diese sich bei mir melden wird.

Nachdem ich nach 4 Wochen keinerlei Rückmeldung erhalten habe, wurde telefonisch bei meinem Berater nachgefragt. Er hat mir versichert er werde sich mit der zuständigen Kollegin in Verbindung setzen und mich über den Stand informieren. Jetzt sind weitere 4 Wochen vergangen und ich habe noch immer keine Rückmeldung.

Ist die Bearbeitungsdauer nach eurer Erfahrung noch im Rahmen oder gibt es hier auch andere Wege möglichst zeitnah einen Termin bei der zuständigen Prüf-Stelle zu erhalten? Ich bin mir natürlich bewusst, dass diese Weiterbildungen nicht gerade günstig sind und ich keinen Anspruch auf die Kostenübernahme erheben kann. Aber… dass ich zumindest innerhalb einem überschaubaren Zeitrahmen einen Termin zur Prüfung meines Anliegens erhalte oder eben die schriftliche Ablehnung, sollte man meines Erachtens erwarten können.

Freue mich sehr über jede konstruktive Hilfe 😉

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Verstehe ich nicht. Seit dem 01.01.2025 sind die Jobcenter für Bildungsgutscheine gar nicht mehr zuständig, sondern allein die Agenturen für Arbeit. Vielleicht solltest du deinen Vermittler beim JC mal fragen, ob er den Antrag an die BA weitergeleitet hat und wen du dort direkt fragen kannst.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Verstehe ich nicht. Seit dem 01.01.2025 sind die Jobcenter für Bildungsgutscheine gar nicht mehr zuständig, sondern allein die Agenturen für Arbeit. Vielleicht solltest du deinen Vermittler beim JC mal fragen, ob er den Antrag an die BA weitergeleitet hat und wen du dort direkt fragen kannst.

Danke, werde es morgen früh noch einmal telefonisch versuchen. Falls relevant, es ist ein kommunales Jobcenter.

Oben im Text habe ich mich womöglich auch nur falsch ausgedrückt. Mein Berater hatte mich im Gespräch darauf hingewiesen, dass der Antrag bzw. im Erfolgsfall die Mittel über die Agentur für Arbeit laufen, ich diesen aber formlos bei ihm einreichen muss, er leitet es weiter. Wen er in seiner Mail mit der Bereichsleitung meint bzw. bei welcher Organisation diese angesiedelt ist mir dagegen nicht bekannt. Nur dass man sich seit März "zeitnah zwecks Termin Abstimmung" bei mir melden will.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Dann fragst du tatsächlich den Falschen. Er hat ja den Antrag nur weitergeleitet. Alles andere liegt jetzt bei der Agentur für Arbeit. Nur die können dir über den Stand Bescheid sagen.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.