Bekomme ich Grundsicherung oder nicht ?

  • Hallo ,


    Ich bin etwas verzweifelt. Ich bin 72 Jahre alt und bekomme seit 4 Jahren 810 Ruro Rente und hatte bis letztes Jahr noch mir Geld dazu verdient ,was nun nicht mehr ist. Ich habe immer gearbeitet. Leider bekomme ich keine Grundrente und wollte Grundsicherung beantragen aber man sagte mie ,dass es keinen Erfolg hat.


    Ich habe ein Haus von 1976 mit 125 qm ,das ich alleine bewohne und was hellhörig ist und 900 qm Grundstück. Ich möchte es nicht vermieten usw da ich alleine sehe gut lebe und will und habe monatlich 450 Euro an Hauskosten.


    Habe ich trotzdem eine Chance was zu bekommen ? Vielen vielen Dank.

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du es schonmal mit Lastenzuschuss versucht?


    Wohngeld für Eigentümer
    Ein Plus fürs Wohngeld: Mit 2023 erhöht sich das Wohngeld und mehr Menschen haben jetzt einen Anspruch darauf. Was viele nicht wissen: Auch selbstnutzende…
    www.verband-wohneigentum.de

    Viele Menschen sind zu gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.(Orson Welles)


    Es ist nicht nötig, mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: [URL=http://www.sozialhilfe24.de/forum/thread/231-nutzung-des-forums-hinweise/]

    • Offizieller Beitrag

    monatlich 450 Euro an Hauskosten.


    Monatlich 450 Euro? Ist das noch nicht abbezahlt oder wie kommst du auf eine solche Summe?

    • Offizieller Beitrag

    Nein. Liste bitte genau auf. Es geht nach Fälligkeit und nicht einfach alles durch 12. Mein Haus ist von 1910 und ungefähr gleich groß. Ich komme nicht auf 450 Euro im Monat. Selbst mit der Ölrechnung von 3000 Euro nicht.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.