Verzicht auf Grundsicherung Begründung.

  • Hallo,


    ich habe eine zeitlang Grundsicherung erhalten und jetzt habe ich das Amt angewiesen das ich die Grundsicherung Leistungen beenden will.

    Das Amt möchte eine Begründung von mir haben warum ich alle Leistungen verzichte und Unterlagen haben.


    Meine Frage: Muss ich begründen warum ich keine Grundsicherung haben will und was für Unterlagen will er haben?


    Habe leider duch Google nichts herraus gefunden.


    Danke für eure Antworten

  • Das Amt möchte sicherlich wissen ob du jetzt über Einkommen verfügst und wie lange das schon so ist, evtl. ist deine Hilfebedürftigkeit ja schon längere Zeit nicht mehr vorhanden.


    Man könnte z.B. eine Arbeitsvertrag vorlegen, aus welchem hervorgeht, dass ab dem xx.xx.xxxx Einkommen aus einer Tätigkeit zu fließen wird.

    Oder man hat geerbt oder willst du evtl. umziehen und nur von dem aktuellen Sozialamt keine Leistungen mehr? Dann bräuchtest du einen Einstellungsbescheid mit einer solchen Begründung.


    Einfach antworten was sich zukünftig an deiner Person/ Situation ändert und gut

  • Ich komme aus der Türkei und möchte für eine längere Zeit in die Heimat. An meinen Einkommen hat sich nichts geändert. Aber ich lebe in einer Bedarfsgemeinschaft und die Leistungen wurden auf Basis der Bedarfsgemeinschaft erstellt.


    Muss jetzt meine Partnerin erneut einen Antrag auf Grundsicherung stellen für sich?


    Wir sind beide Renter.

    • Offizieller Beitrag

    Deine Partnerin bleibt hier? Dann muss sie deinen Auszug/die Trennung mitteilen und nachweisen.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.