Bürgergeld Antrag und VA-Anlage

  • Hallo, ich muss nächsten Monat wieder einen neuen Weiterbewilligungsantrag stellen. Da ist jetzt so eine Anlage VA dabei.

    Das hatte ich bisher nie dabei gehabt. Ist das jetzt neu bei dem Bürgergeld?

    Das soll ich jetzt mein Vermögen auf meinem Konto angeben. Ist das so richtig.


    Wenn ich den Antrag dann nächsten Monat ausfülle, muss ich dann wohl den Betrag eintragen, der sich an diesem Tag auf meinem Konto befindet?

    Soweit ich das verstanden habe, kann ich für mich im ersten Jahr Bürgergeld bis zu 40000 € auf dem Konto haben. Bei mir sind es etwa 20000 €. Davon habe ich 2022 ca.17000 € ausgezahlt bekommen als Altersvorsorge. Das hatte ich auch damals bei meinem Erstantrag alles angegeben.


    Ich bin ja jetzt schon länger dabei, und auch Aufstocker. Gilt das mit den 40000 € auch dann, wenn man schon länger dabei ist, oder ist das nur für die, die ab dem 01.01.2023 einen Antrag stellen?

    Ist für mich alles etwas kompliziert, und wäre sehr dankbar, wenn man mich da mal richtig aufklären würde.

    • Offizieller Beitrag

    Du meinst Anlage VM. Und ja, das ist richtig.


    Die 40.000 Euro gelten auch für Personen, die vor dem 1.1.23 bereits Leistungen bezogen haben.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Richtig VM, und danke für die Antwort.

    Ich habe ein PayPal Konto und Girokonto auf dem PayPal Konto ist nie Geld, wird nur zum bezahlen benutzt, bei kaufen und verkaufen.

    Muss das PayPal Konto auch angegeben werden?