Grundsicherung im Alter, will heiraten

  • Meine 67 jährige Mutter hat sich einen 44 jährigen türkischen Asylbewerber "Angelacht", der sie unbedingt heiraten will. Das der nur das eine will, und das ist nicht sie, glaubt sie uns nicht. Er hat ihr beim Kennenlernen gesagt, er liebt sie und will heiraten.

    Sie erhält grundsicherung im alter, da ihre Rente nicht ausreicht. Nun hält der sich sie ganze Zeit bei ihr auf, hat seine Sachen alle da.Das geht seit Monaten. Derzeit versucht er, seine Papiere für die Hochzeit zusammenzubekommen, hat ihm asylantenheim auch ihre Adresse angegeben. Ich hab ihr dringendst nahegelegt, das ihrer Sachbearbeiterin mitzuteilen, da sie in Teufels Küche kommen kann.

    Was kann denn passieren, wenn sie es mitteilt? Kann der " verlobte" auch grundsicherung o. ä. Bekommen? Mit was muss sie rechnen? Wir haben null Erfahrung mit bürgerfeld oder ähnlichem.

    LG Maja

  • wenn der einzieht , und kein einkommen hat , kann nicht viel negatives passieren finanziell vom amt denke ich . er wird sich schlimmstenfalls von den knappen geldeingängen vom amt mit durchfüttern lassen . ggf gürtel enger schnallen.

  • sie sollte ihn beim jobcenter melden , im eigenen interesse . ggf gibts für die bedarfsgemeinschaft dann erhöhte zahlungen vom jobcenter. das rechnen die dann aus .

    völliger Schwachsinn, bitte hör auf hier Unwahrheiten zu vermitteln. Sie muss das umgehend melden. Die KDU wird nur noch hälfitg anerkannt, ebenso erhält er möglicherweise Leistungen nach dem AsylblG, hat eventuell eine Wohnsitzauflage.


    Das kann böse Repressalien nach sich ziehen, wenn man seine Mitwrkungspflicht verletzt.

    • Offizieller Beitrag

    kann nicht viel negatives passieren finanziell vom amt denke ich


    Bitte hör auf zu denken und antworte nur, wenn du etwas weißt. Deine beiden Antworten sind völlig falsch.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Ich weiss leider nicht, ob er eine wohnsitzauflage hat. Allerdings muss er sich alle 48 h im Heim wohl melden. Wir haben ihr gesagt, sie soll die Finger von ihm lassen, er will nur ne Aufenthaltserlaubnis. Keine Chance.

    Ich hoffe sehr, sie meldet das gleich morgen. Ich hab mit engelszungen auf sie eingeredet, das sie das tut.

    Und das sie alles verlieren kann.