Bürgergeld und ALG 1

  • Hallo, ich hätte eine Frage: Wie und wann wird ALG1 auf das Bürgergeld angerechnet. Ab Tag des ALG1 Anspruches oder im Monat wo das ALG1 zufließt. Wir sind eine BG einer macht eine Umschulung der andere hat für 1 Monat ALG1 beantragt da er gekündigt wurde und nun wieder arbeitet. Bürgergeld war immer gleichbleibend. Wer bekommt das ALG1 ausgezahlt ?! Vielleicht könnt ihr mir da helfen

  • Also ich habe 800€ Krankengeld bekommen in dem Monat +700€ Bürgergeld. Mein ALG1 liegt ungefähr bei 600€ unsere gesamter bedarf so steht es um bescheid liegt bei 1770netto bekomm ich da noch was 😬

  • Nein. Wenn du 700 € Bürgergeld bekommen hast, dann hättest du, wenn das ALG I rechtzeitig mit 600 € gezahlt worden wäre, nur 100 € Bürgergeld erhalten.


    Daher gehen die 600 € ALG I an das Jobcenter um den Zustand herzustellen der gewesen wäre, wenn ALG I zeitnah gezahlt worden wäre, nämlich 100 € Bürgergeld

  • Auch mit dem Krankengeld bekommst du nichts mehr.


    Krankengeld und ALG I sind vorrangig vor Bürgergeld. Und du hast mehr Bürgergeld bekommen als du ALG I bekommen kannst, daher bleibt da nichts vom ALG I übrig. Das geht an das Jobcenter.


    Warum solltest du auch noch das ALG I bekommen? Du hast doch Geld bekommen um den Lebensunterhalt sicherzustellen.